Zähl Pixel
Gottesdienst

Drei Gemeinden feiern den Reformationstag gemeinsam in Ahlerstedt

Die Kirche in der Gemeinde Ahlerstedt.

Die Kirche in der Gemeinde Ahlerstedt. Foto: Jan Laudahn

In der Samtgemeinde Harsefeld feiern drei Kirchengemeinden den Reformationstag traditionell miteinander. Das Motto lautet in diesem Jahr: Die Rechnung ist bezahlt.

Von Redaktion Dienstag, 28.10.2025, 16:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Ahlerstedt. Glaube, Musik und Gemeinschaft erwartet Interessierte am kommenden Freitag, 31. Oktober, in Ahlerstedt. Die Kirchengemeinden Bargstedt, Harsefeld und Ahlerstedt feiern wieder gemeinsam den Reformationstag und laden alle aus der Region und darüber hinaus dazu ein. Beginn ist um 11 Uhr in der Ahlerstedter Kirche (Stader Straße 33).

Luther erkannte: Gott liebt bedingungslos

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre soll auch diesmal spürbar werden, was „Re-Form-ation“ bedeutet: Etwas wieder in Form bringen - so, dass das Ursprüngliche wieder sichtbar und erlebbar wird. Damals wie heute geht es darum, sich neu berühren zu lassen von dem, was Martin Luther entdeckt hat: Dass Gott kein Richter ist, der einengt, sondern einer, der befreit. Dass Vertrauen trägt. Und dass wir nicht leisten müssen, um geliebt zu sein, sondern schon längst beschenkt sind.

„Den Reformationstag haben wir bereits in den letzten Jahren als Fest in unserer Region gemeinsam gefeiert. Das war wunderbar“, sagt Pastor Detlef Beneke. Und genau das wolle man wieder erleben: dass Glaube, Gemeinschaft und Freude zusammenkommen.

Ein Gottesdienst, drei Gemeinden, viele helfende Hände

Der Gottesdienst steht unter dem Thema „Die Rechnung ist bezahlt“. Musikalisch gestalten ihn der Bargstedter Projektchor und der große gemeinsame Posaunenchor unter der Leitung von Landesposaunenwart Reinhard Gramm. In Lesungen, Gebeten und Anspielszenen wirken Gemeindeglieder aus allen drei Orten mit.

Parallel gibt es einen Kindergottesdienst, damit auch die Jüngsten mitfeiern können. Im Anschluss sind alle eingeladen zu Mittagessen und Begegnung im Gemeindehaus. (pame)

Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel