Russlands Schwarzmeer-Kurort Sotschi hat gerade Hochsaison. Bei einem ukrainischen Drohnenangriff kam es zu einem Großbrand in einem Öldepot und zeitweiligen Einschränkungen des Flugverkehrs.
Russland bekommt als Antwort auf seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine immer wieder Gegenschläge Kiews zu spüren. Gleich mehrere Regionen melden Drohnenschläge. Es gibt auch Tote.
Die russische Hauptstadt erlebt ihre bisher schlimmsten Drohnenangriffe. Es gibt viele Schäden, der Flugverkehr liegt lahm. Ukraines Präsident Selenskyj übt so Druck vor möglichen Verhandlungen aus.
Trotz des zunehmenden Drucks westlicher Sanktionen führt Russland weiter Luftangriffe gegen die Ukraine durch. Dabei gibt es erneut Tote und Verletzte. Auch Moskau meldet Attacken.
Landwirte und Jäger setzen moderne Technologie ein, um Wildtiere vor den Gefahren der Mahd zu schützen. Mit Hilfe von Drohnen und Wärmebildkameras werden Tiere in Lavenstedt entdeckt.
Vor wenigen Wochen waren über dem Hafen etliche Drohnen gesichtet worden. Bürger und Behörden waren alarmiert. Spionieren die Russen in Bremerhaven? Nach weiteren Sichtungen ist das der Erkenntnisstand.
Sollen die Drohnen über Häfen auch die US-Army ausspähen? Die Sicherheitsbehörden sind alarmiert. Wann die Polizei Waffen gegen die Fluggeräte einsetzen kann.
Russland und die Ukraine überziehen sich gegenseitig mit Angriffen. Nach einem mutmaßlichen Angriff mit ATACMS-Raketen in der Vornacht setzte die Ukraine nun Drohnen ein. Und Russland schlägt zurück.
Der Mindestabstand zu Wohnhäuser reduziert sich jetzt dauerhaft von 150 auf 10 Metern. Allerdings nur für eine auch im Kreis Stade weit verbreitete Suche.
Die Ukraine beschießt in ihrem Abwehrkampf gegen den russischen Angriffskrieg immer wieder das Nachbarland, um den militärischen Nachschub zu stoppen. Es gab erneut Schäden.
Die USA haben im Schwarzen Meer auch Aufklärungsdrohnen im Einsatz. Russland sieht darin eine Einmischung in den Krieg in der Ukraine und droht mit Konsequenzen.
Im Osten der Ukraine geht die russische Offensive weiter. Bei einem Angriff auf Charkiw gibt es Verletzte. Wowtschansk ist fast vollständig zerstört. Die Ereignisse im Überblick.
Zwei Geschäftsleute aus dem Saarland und aus Baden-Württemberg sollen Drohnen-Bauteile an Russland geliefert und gegen EU-Sanktionen verstoßen haben. Der Hauptangeklagte betont, er wolle Frieden.
Die vom Krieg geschwächte Ukraine wartet dringend auf die neue US-Militärhilfe. Bis die nun gebilligte Unterstützung eintrifft, könnte Russland seine Angriffe laut westlichen Experten noch verstärken.
Antwortet Israel trotz Warnungen auf den iranischen Angriff? Und wenn Ja, wie? Die EU blickt mit Sorge auf mögliche Szenarien. Bei einem Gipfeltreffen gibt es nun klare Worte in Richtung Israel.
Nach dem iranischen Angriff aus Israel treffen sich die EU-Außenminister in einer Videokonferenz. Werden dabei Strafmaßnahmen gegen den Iran verhängt? Was dafür und was dagegen spricht.
Droht nach Irans Angriff ein Flächenbrand in Nahost? Zwar sichern die USA Israel militärischen Beistand zu, aber den Iran gemeinsam mit Israel angreifen will Präsident Biden wohl nicht.
Erneut überzieht Russland die Ukraine mit nächtlichen Angriffen aus der Luft. Besonders schwer trifft es dabei einmal mehr die grenznahe Millionenstadt Charkiw.
Immer wieder attackiert Russland die Ukraine in der Nacht mit Raketen und Drohnen. Nach längerer Pause traf es nun auch wieder die ukrainische Hauptstadt Kiew.
Kremlchef Putin zelebriert seinen Sieg bei der Präsidentenwahl, für Präsident Selenskyj hat die „Wahlfälschung“ dagegen keine Legitimität. In der Ukraine gehen die Kämpfe weiter; beide Seiten attackieren sich zudem mit Drohnen.
Die Ukraine verfolgt zuletzt eine neue Taktik: Sie greift die Industrie an, die die russische Kriegsmaschinerie am Laufen hält. Die ukrainische Stadt Sumy traf ein russischer Raketenangriff. Der Überblick.
Unbemannte Flugobjekte und der Luftverkehr - wie passt das zusammen? Damit Drohnen als Verkehrsträger zum Alltag gehören können, wurden erste Hausaufgaben erledigt. Jetzt sollen weitere Schritte folgen.
Deutlich von der Front entfernt liegen Alltag und die Schrecken des Krieges dicht beieinander. In der südukrainischen Hafenstadt Odessa kommt die Gefahr aus der Luft.
Über Stau und Verkehrschaos hinweg - schnell, umweltfreundlich. In Lüdenscheid startet eine voll automatisierte Drohnenflotte, die Unternehmen benötigte Teile liefert. Experten sehen viele Chancen.
Russland finanziert seinen Krieg gegen die Ukraine mit Geld aus dem Öl- und Gasexport. Deshalb zielt die Ukraine auf Raffinerien und Treibstofflager. Die News im Überblick.
Im Notfall muss die Polizei Drohnen aus der Luft holen können, fordert die FDP. In den vergangenen Jahren gab es mehr als 100 polizeilich relevante Vorfälle.
Beim Beschuss der von russischen Truppen besetzten Stadt Lyssytschansk im Osten der Ukraine gab es viele Opfer. Im Folgenden ein Überblick über die Ereignisse der Nacht und ein Ausblick auf den Tag.
Seit Monaten greifen proiranische Milizen das US-Militär im Nahen Osten an. Ein Angriff auf einen Stützpunkt in Jordanien hat drei US-Soldaten das Leben gekostet. Nun schlagen die Amerikaner zurück.
Die Ukraine braucht Waffen, Frankreich will weitere liefern, aber Kiew wartet vor allem auf eine Zusage aus Washington. Die Kriegsparteien melden neue gegenseitige Luftangriffe. Der Überblick.
Nach dem Überraschungsbesuch des britischen Premiers Sunak spricht Selenskyj von einem historischen Pakt für die Sicherheit der Ukraine. Moskau attackiert Kiew erneut mit Drohnen. Der Überblick.
Russland führt zum Jahresende die massivsten Luftschläge gegen die Ukraine seit Beginn des Krieges. Es gibt viele Tote und Verletzte. Kremlchef Putin werden „Terror“ und „Völkermord“ vorgeworfen.
Die Diplomaten der Ukraine sollen mehr tun, um im Ausland die Herzen für ihr Land zu gewinnen. An den Fronten dominierten Drohnen das Kampfgeschehen. Die News im Überblick:
Der ukrainische Präsident Selenskyj ist zurück von einer Auslandsreise, im Gepäck Erfolge wie Misserfolge. Schon kündigt er die nächsten internationalen Vorstöße an. Der Überblick.
Der Vorfall wird als erheblich bewertet. Russische Drohnenangriffe auf die Ukraine haben den Luftraum der Nato über Rumänien verletzt. Was ist passiert?
Bei Kriegsbeginn war ein Verbot zur Ausreise von wehrpflichtigen Männern im Alter zwischen 18 und 60 Jahren angeordnet worden. Seitdem sind mehr als 20.000 dieser wehrpflichtigen Männer an der Flucht gehindert worden.
Putin will in China Staats- und Parteichef Xi Jinping treffen. Zuvor räumt der russische Finanzminister Siluanow ein, Drohnen fast ausschließlich aus China zu beziehen. Die News im Überblick.
Ein eher bizarrer Videoauftritt des Chefs der russischen Schwarzmeerflotte soll belegen, dass er einen Angriff überlebt hat - und die Türkei nennt Bedingungen für Schwedens Nato-Beitritt. Die News.
Ukrainische Soldaten müssen jeden Quadratmeter Boden hart erkämpfen. Russland hat mehr Material und setzt oft auch mehr Soldaten ein. Da ist genaue Vorbereitung auf den Angriff überlebenswichtig.
Ukrainische Geschosse treffen den zweiten Tag in Folge Russlands Militär auf der besetzten Krim. Indessen wächst der Druck auf Berlin, der Lieferung von Marschflugkörpern an Kiew zuzustimmen. Die News im Überblick.
Drohnenangriffe auf die russische Hauptstadt sind derzeit keine Seltenheit. Nach Einschätzungen des britischen Geheimdienstes möchte sich Russland dagegen nun besser schützen.
Mini-Drohnen werden immer beliebter. Wer sie einsetzt, muss jedoch die Vorschriften zur Sicherheit im Luftraum beachten. Hamburg registriert eine starke Zunahme der Verstöße, allerdings nicht in der Nähe des Flughafens.
In der Pandemie verlor Bill Gutbier seinen Job. Für den Mechaniker die Chance, sich mit einer Idee selbstständig zu machen. Von der Arbeit seiner Firma könnte die Landwirtschaft zukünftig profitieren.
Auf der annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim waren in der Nacht Explosionen zu hören. Ein russisches Kriegsschiff soll getroffen und versenkt worden sein, wie der ukrainische Geheimdienst mitteilt.
Sie sind klein, haben eine Kamera und verschwinden meist schnell wieder. Wie kann man verbotene Ausspähaktionen mit Drohnen an militärischen Einrichtungen stoppen und Täter zur Rechenschaft ziehen?