Ein gemeinsames Leben mit dem Wolf – Grüne laden zur Diskussion

Der Wolf weckt Emotionen. 150 Jahre nach seiner Ausrottung ist er im Landkreis Stade wieder heimisch geworden. Foto: Swen Pförtner/dpa/Symbolbild
Eine Serie von Angriffen auf Schafe, Rinder und Pferde hat es gezeigt. Die Wölfe sind im Landkreis Stade wieder heimisch. Die Grünen wollen mit Wolfsberater Michael Ohlhoff diskutieren, wie das Zusammenleben mit dem Wolf funktionieren kann.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Nachdem der Wolf über 150 Jahre in Deutschland ausgerottet war, ist er inzwischen in weiten Teilen Deutschlands und besonders in Niedersachsen wieder heimisch geworden. Über die osteuropäischen Länder hat sich die Population des Raubtiers stetig ausgebreitet und ist seit einigen Jahren auch im Landkreis Stade angekommen.
Es gibt vor Ort zwei sichere Wolfsterritorien und zwei Verdachtsfälle. Niedersachsenweit gibt es über 500 Tiere. „Die Rückkehr der Wölfe ist für Naturschützer und die Artenvielfalt ein Grund zum Feiern, bringt für Landwirte und im speziellen Weidetierhalter teilweise sehr komplexe Herausforderungen mit sich“, so die Grünen in ihrer Einladung.
Diese gelte es zu verstehen, um sie gemeinsam bewältigen zu können. Außerdem kursierten Schlagworte wie „Wolfsmanagement“, „Obergrenze“, „wolfsfreie Zonen“ und „Erhaltungszustand“.
Grüne holen sich einen unbequemen Experten
Um darüber und im Allgemeinen über die Lebensweise und das Verhalten der Wölfe sprechen zu können, haben die Grünen den Wolfsberater Michael Ohlhoff für einen Vortrag mit anschließender Diskussionsmöglichkeit gewinnen können.
Ohlhoff ist Jäger, sachlich neutral und ehrenamtlich vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) als Wolfsberater benannt. Außerdem ist er bekannt dafür, auch unpopuläre Dinge zum Thema Wolf auszusprechen.
Diese öffentliche Veranstaltung soll aus Sicht der Grünen eine Plattform für einen offenen Austausch bieten und dazu beitragen, ein tieferes Verständnis für die Situation und den Umgang mit Wölfen in der Region zu entwickeln.
Dazu lädt der Kreisverband der Grünen in Stade, für Donnerstag, 25. Januar, 18.30 Uhr, alle Interessierten ins Hotel am Stadthafen in Stade (Kommandantendeich 1-3) ein.