Zähl Pixel
Hochwasser

Elbe bei Lauenburg hat Hochwasserscheitel erreicht

Das Hochwasser in Lauenburg soll vom Wochenende an zurückgehen. (Archivfoto)

Das Hochwasser in Lauenburg soll vom Wochenende an zurückgehen. (Archivfoto) Foto: Christian Charisius/dpa

Das Elbehochwasser hat in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein seinen Scheitel fast erreicht. Anders als in Sachsen und Sachsen-Anhalt sind große Überflutungen ausgeblieben.

Von dpa Freitag, 27.09.2024, 12:20 Uhr

Lauenburg. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt erwartet den Hochwasserscheitel der Elbe bei Lauenburg am Abend. Am Pegel Hohnstorf werde der Wasserstand am Abend voraussichtlich 5,95 Meter betragen und am Wochenende kontinuierlich sinken. Für den Pegel Boizenburg in Mecklenburg-Vorpommern ist für den Abend ein Wasserstand von 3,45 Metern vorhergesagt. Auch dort soll der Wasserstand vom Wochenende an rasch sinken. 

Für die Stadt Lauenburg bestehe keine Gefahr, sagte der Leiter des Ordnungsamts, Christian Asboe. Erst ab einem Wasserstand von mehr als sieben Metern werde die tiefliegende Unterstadt überflutet. Auch in Mecklenburg-Vorpommern gibt das zuständige Umweltministerium Entwarnung. 

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Bald Winnetou-Ampelmännchen in Bad Segeberg?

Winnetou ist Häuptling aller Apachen und Held der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg. Wer wollte sich von ihm nicht über die Straße geleiten lassen? Möglicherweise bekommt Winnetou eine leuchtende Rolle.

T Schiffsschrauben made in Germany für Ozeanriesen in aller Welt

Sie arbeiten unter Wasser und ohne sie läuft kaum etwas in der Schifffahrt. Manchmal glänzen sie wie Gold, auch wenn sie aus Bronze sind: Schiffspropeller. Einige der größten der Welt baut ein Werk in Norddeutschland, das es schon zu DDR-Zeiten gab.