Das Land Niedersachsen lässt „Jeden Tag“-Slogans aktuell großflächig plakatieren. Um welche Personalnot es geht, stellt die Stader Landtagsabgeordnete Corinna Lange vor.
Der Erziehermangel in den Kitas ist ein Dauerproblem. Aktuell könnte allein die Hansestadt Stade sofort 30 neue Kräfte einstellen - wenn es die denn gäbe. Stattdessen mussten jetzt Gruppen geschlossen werden. Doch Stade ist kein Einzelfall.
Mit einem Förderprogramm versucht der Landkreis Stade, dem Fachkräftemangel in Kitas entgegenzuwirken: 1,5 Millionen Euro stehen pro Jahr zur Verfügung. Jetzt wird das Stipendienprogramm optimiert - um noch mehr angehende Fachkräfte zu unterstützen.
Berufswunsch Erzieher: Cassian Czylwik macht im Rahmen seiner Ausbildung an der Jobelmannschule in Stade ein Praktikum in der offenen Jugendarbeit in Apensen. Bei Männern ist dieses Berufsziel immer noch selten.
Seit 2013 gibt es einen Rechtsanspruch auf Betreuung für Kinder zwischen ein und drei Jahren. Wie hat sich das ausgewirkt auf Erzieher und Tagesmütter? Das Statistische Bundesamt hat nachgerechnet.
Zwei Erzieherinnen - ein Thema: die Eltern-Kind-Beziehung. Wie Rhena Marquardt und Ann-Kathrin Prahl einen neuen Blick auf die Entwicklung von Babys bekamen und warum sie Eltern ihre Hilfe anbieten.
Mit einem neuen Konzept sind Finian Amadi Green und Katrine Ipek mit ihrer Krippeneinrichtung in Beckdorf gestartet. Was eigentlich im Vorwege geplant war und was das Leitungs-Duo nach seiner Anfangsphase resümiert.
Durch einen Tipp erfuhr Monique Simon von einer Ausbildungs-Förderung. Jetzt startete die 33-Jährige zur Erzieherausbildung in der Kita Arche Noah in Apensen. Wie es ihr ermöglicht wird, ihren Traumjob zu verwirklichen.
Viele Jahre war Kai Riggers der einzige Mann unter lauter Erzieherinnen bei den Cosmae-Spatzen in Stade. Doch nach und nach hat er Verstärkung bekommen. Inzwischen sind die Männer in der Kita schon zu sechst - und liegen damit im bundesweiten Trend.
Die Ausbildung von Erziehern wird nach wie vor nicht vergütet. Es gibt daher Förderungen der Städte Buxtehude und Stade und des Landkreises. In Buxtehude sollen die Beträge erhöht werden. Doch eigentlich sollte das nicht Aufgabe der Stadt sein.
Die Inflation lässt Kosten davonlaufen: Deshalb kämpfen die Buxtehuder Tagesmütter seit Herbst 2022 um eine höhere Sachkostenpauschale. Die Stadt will sie ein wenig erhöhen. Mehr als 800 Tageseltern im Landkreis Stade warten noch darauf.
Fachkräfte werden derzeit überall gesucht - auch und gerade in den Kitas. Mit der Stellenausschreibung allein ist es meist nicht getan. Die Lebenshilfe Buxtehude hat zusätzlich eine Plakat-Kampagne gestartet. Und die hat funktioniert.
Erzieher werden händeringend gesucht. Für sie werden auch mehr Ausbildungsmöglichkeiten benötigt. Die Stader Privatschule möchte die berufsbegleitende Ausbildung seit drei Jahren anbieten. Doch die zuständige Behörde steht dem im Weg.
Der Fachkräftemangel hat besonders in Kitas dramatische Auswirkungen. Bei der Samtgemeinde Apensen als Kita-Träger gibt es gleich mehrere Verbesserungsvorschläge. Vor allem für die Kita Beckdorf soll sich einiges ändern. Dort war die Not groß.
In den Kindertagesstätten im Landkreis Stade wird der Notstand zum Alltag. Gruppen werden wegen Personalmangels mal tageweise, mal für immer geschlossen. Müssen wir uns daran gewöhnen? Das TAGEBLATT hat Experten zum Gespräch an einen Tisch geholt.
Erzieherinnen und Erzieher üben einen vielseitigen Beruf aus. Sie leisten einen wichtigen Dienst in der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern. Wie attraktiv und facettenreich die Tätigkeit ist, zeigt jetzt ein Film, den das Amt für Jugend und Familie beim Landkreis (...).
Die Zustände an den Kindergärten sind problembeladen. Es gibt zu wenig Personal. Die, die in den Kitas arbeiten, sind häufig erschöpft. Neu gebaute Kitas können nicht eröffnet werden wegen Personalmangels. Eine Entspannung der Situation ist nicht in Sicht.
Die Betreuungszeiten in der Harsefelder Kindertagesstätte Entdeckerland müssen massiv gekürzt werden. Die Eltern sind wütend. Und es gibt noch viel mehr Verlierer.
Obwohl in Drochtersen zum Kindergartenjahr 2023/2024 drei neue Kitas oder Kita-Anbauten in Betrieb gehen sollen, läuft die Gemeinde den weiterhin steigenden Betreuungszahlen hinterher. Das größte Problem ist dabei nicht mehr die Zahl der Kita-Plätze.