Zähl Pixel
Terrorismus

Ex-RAF-Terroristin Klette gefasst

Polizisten stehen am Eingang eines Mehrfamilienhauses in Stadtteil Kreuzberg, während ein Polizist in Schutzanzug an einem Absperrband steht.

Polizisten stehen am Eingang eines Mehrfamilienhauses in Stadtteil Kreuzberg, während ein Polizist in Schutzanzug an einem Absperrband steht. Foto: Paul Zinken/dpa

Nach ihrer Festnahme hat sich die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert. Die 65-Jährige habe aber nicht in Abrede gestellt, „die gesuchte Person zu sein“, sagte der Leiter der Staatsanwaltschaft Verden, Clemens Eimterbäumer, am Dienstag in Hannover. Sie sei nun in einer Justizvollzugsanstalt. Geklärt werden müsse, ob Klette noch mit den anderen beiden Gesuchten zusammen gewesen sei. Die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt fahnden seit Jahrzehnten nach den früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg (55), Ernst-Volker Staub (69) und Klette. Sie werden der sogenannten dritten RAF-Generation zugeordnet.

Von dpa Dienstag, 27.02.2024, 07:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Weitere Artikel

Spanien verkündet Waffenembargo gegen Israel

Spanien zählt zu den schärfsten Kritikern des israelischen Militäreinsatzes in Gaza. Jetzt kündigt Madrid neue konkrete Schritte an, die auf Israel und die internationale Gemeinschaft wirken sollen.

Geflohener Amoktäter soll Hilfe gehabt haben

Die Ermittler sprechen von einer „filmreifen Flucht“. Nach der Festnahme eines bis nach Kolumbien geflohenen Straftäters beginnt die Aufarbeitung mit der Frage: Wer hat dem 34-Jährigen geholfen?