Eine Studie zeigt, wie sich meist minderjährige Jungen per Mausklick radikalisieren, Gewaltfantasien teilen und Anschläge planen. Experten warnen vor einer wachsenden, schwer kontrollierbaren Szene.
Während 100.000 Menschen nach einem großen Stromausfall Sorgen und Ängste haben, spielt der Regierende Bürgermeister Tennis. Warum das zum Politikum wird – und was Wegner dazu sagt.
Nach dem Brandanschlag auf die Stromversorgung in Teilen Berlins hat die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Das teilte die Karlsruher Behörde am Abend mit.
Zehntausende Berliner Haushalte sind seit Tagen ohne Strom. Die Behörden gehen von einem linksextremistischen Anschlag aus. Nun schalten sich Deutschlands oberste Strafverfolger ein.
Seit Tagen frieren Tausende Berliner im Dunkeln, während Notstromaggregate brummen und die Polizei mit Hunderten Beamten auf Streife geht. Wie lange hält der Ausnahmezustand an?
Die zweite Nacht nach dem Stromausfall im Südwesten beginnt: Kälte und Dunkelheit treiben viele in die umliegenden Notunterkünfte und Anlaufstellen. Dort treffen sie auf eine enorme Hilfsbereitschaft.
Ein bei den Behörden eingegangenes Bekennerschreiben mutmaßlicher Linksextremisten zum großen Stromausfall im Südwesten Berlins ist authentisch. Das teilte Innensenatorin Iris Spranger (SPD) der Deutschen Presse-Agentur mit.
Ein im Dezember wegen möglicher Anschlagspläne in Magdeburg festgenommener Mann ist in sein Heimatland Tadschikistan zurückgekehrt. Der 21-Jährige sei bereits am Samstag ausgereist, teilte das Landesinnenministerium in Magdeburg mit.
Der große Stromausfall im Südwesten Berlins ist Folge eines politisch motivierten Anschlags. Wie der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU) sagte, waren die Täter „offenkundig Linksextremisten“.
Dunkelheit, Kälte, kein Netz: Nach einem Anschlag auf die Berliner Stromversorgung kämpfen Zehntausende Menschen mit dem Ausnahmezustand. Wie Helfer und Nachbarn jetzt über sich hinauswachsen.
Ein 18-Jähriger soll zu Silvester im Staat North Carolina einen Terroranschlag geplant haben. Das FBI konnte den Plan nach eigenen Angaben vereiteln. Der Verdächtige habe Loyalität zum IS bekundet.
Politisch motivierte Kriminalität erreichte im vergangenen Jahr in Niedersachsen ein Zehnjahreshoch. Und 2025? Das Landeskriminalamt äußert sich zur Tendenz des laufenden Jahres.
Seit dem Sturz von Baschar al-Assad im Dezember 2024 kommt es in Syrien immer wieder zu Gewalt. Proteste von Alawiten, denen auch Assad angehört, rufen diesmal Gegenproteste hervor.
Schwer bewaffnete Polizisten sollen in diesem Jahr das berühmte Silvesterfeuerwerk in Sydney schützen. Die Angst nach dem Terroranschlag am Bondi Beach ist groß. Ein Wort steht im Mittelpunkt.
Die ehemalige RAF-Terroristin steht seit März vor dem Landgericht Verden. Gemeinsam mit Komplizen soll sie Millionen Euro erbeutet haben. Welche Taten werden ihr vorgeworfen?
Es geht um Waffen, Überfälle und eine Beute in Millionenhöhe - alles für das Leben im Untergrund: Seit März läuft der Prozess gegen Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette. Was das Gericht für 2026 plant.
Unter dem Deckmantel von Wohltätigkeit sollen aus Italien Millionen an die Hamas geflossen sein. Die Ermittler decken ein mutmaßliches Netzwerk zur Unterstützung der islamistischen Organisation auf.
Immer wieder kam es seit dem Sturz des Machthabers Assad in Syrien zu Gewalt gegen Minderheiten. Jetzt explodiert in Homs ein Sprengsatz in einer von Alawiten besuchten Moschee.
Die USA und Nigeria gehen zusammen gegen IS-Terroristen im Nordwesten des afrikanischen Megastaats vor. Trump sagt, er wolle verfolgte Christen schützen. Doch laut Nigeria geht es nicht um Religion.
Gut eine Woche nach den tödlichen Schüssen auf ein jüdisches Fest am Bondi Beach in Sydney werden weitere Erkenntnisse der Polizei bekannt. Demnach hatten die Täter für den Anschlag geübt.
Kerzen, Schweigen, Applaus und Buh-Rufe: Am Strand in Sydney trauern Tausende um die Opfer des Anschlags. Was die jüdische Gemeinde und Australiens Politik jetzt fordern.
Josef Schuster, der Präsident des Zentralrats der Juden, hält die Sicherheitslage in Deutschland für vergleichsweise gut. Kern des Problems für die jüdischen Menschen im Land sei ein anderes.
Die mutmaßliche frühere RAF-Terroristin Daniela Klette steht vor Gericht, ihre beiden Komplizen sind untergetaucht. Aber die Fahnder lassen nicht locker - und gehen neuen Hinweisen nach.
Australiens Premierminister Albanese hatte nach dem tödlichen Anschlag auf ein jüdisches Fest Versäumnisse im Kampf gegen Antisemitismus eingeräumt. Nun lässt er die Arbeit seiner Behörden überprüfen.
Das US-Militär greift in Syrien Dutzende Ziele der Terrormiliz Islamischer Staat an. Hintergrund ist die Tötung dreier Amerikaner vergangene Woche. Es fallen die Worte „Rache“ und „Vergeltung“.
Als Reaktion auf den tödlichen Terroranschlag in Sydney will Premierminister Albanese die Zahl der Schusswaffen im ganzen Land drastisch verringern. Zudem kündigt er einen nationalen Trauertag an.
Nach dem Terroranschlag in Sydney trauern die Menschen um die Todesopfer. Surfer und Schwimmer gedenken ihrer am berühmten Bondi Beach auf besondere Weise.
Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen sieben mutmaßliche Mitglieder und einen Unterstützer einer rechtsextremistischen Terrorzelle erhoben. Die Karlsruher Behörde wirft den zum Teil sehr jungen Beschuldigten unter anderem Mitgliedschaft in einer inländischen terroristischen (...).
Nach dem Anschlag am Bondi Beach trauert Sydney um die Opfer - und versucht doch allmählich die Rückkehr zur Normalität. Weite Teile des berühmten Strandareals sind jetzt wieder öffentlich zugänglich.
Ein 26-Jähriger ist in Düsseldorf wegen Vorbereitung eines Terroranschlags und IS-Unterstützung verurteilt worden. Welche Pläne das Gericht ihm zur Last legt.
15-facher Mord, Terrorismus, Sprengstoffeinsatz - dem überlebenden Sydney-Attentäter werden 59 Tatbestände zur Last gelegt. Welche Rolle spielte der IS beim Angriff auf das jüdische Lichterfest?
Schleswig-Holstein koordiniert 2026 die Terrorismusabwehr-Übung Getex. Diese findet im März in fünf Bundesländern statt. Im Norden gibt es einen maritimen Fokus.
Sie töteten an Sydneys berühmtem Bondi Beach 15 feiernde Menschen - dafür sollen sie zuvor auf den Philippinen trainiert haben. Ziel ihrer Reise war die Insel Mindanao, wo IS-Gruppen aktiv sind.
Nach dem Blutbad am Bondi Beach ist noch vieles unklar. Solche Situationen nutzen Menschen in sozialen Netzwerken, um Verschwörungsmythen zu verbreiten.
Nach dem Terroranschlag auf ein jüdisches Fest am Bondi Beach herrschen vielerorts Schock und Trauer. Für den Antisemitismusbeauftragten in Niedersachsen gibt es nun ein klares Gebot der Stunde.
In Australien herrschen nach dem Terroranschlag auf ein jüdisches Fest am beliebten Bondi Beach Schock und Trauer. Premier Albanese kündigt erste Konsequenzen an.
Brandanschläge auf Synagogen, Hitlergruß auf offener Straße: In Australien fühlen sich viele Juden schon seit längerem nicht mehr sicher. Was steht hinter dem gefährlichen Anstieg des Antisemitismus?
Nach dem Anschlag auf ein jüdisches Fest im australischen Sydney haben die Ermittler die beiden Angreifer als Vater und Sohn identifiziert. Das teilte die Polizei bei einer Pressekonferenz mit.
Nach dem Terroranschlag auf ein jüdisches Fest in der australischen Metropole Sydney gibt die Polizei die Zahl der Toten nun mit 16 an. 40 Menschen seien weiterhin im Krankenhaus, teilte die Polizei von New South Wales auf der Plattform X mit.
In Niederbayern werden fünf Männer festgenommen. Ihr Plan soll vorgesehen haben, mit einem Fahrzeug in einen Markt zu fahren. Ein konkretes Ziel und hatten sie wohl noch nicht.
Zwei Männer eröffnen am beliebten Bondi Beach in Sydney das Feuer. Viele Menschen sterben. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident reagiert mit Fassungslosigkeit auf die Tat.
„Die haben überall rumgeschossen“, sagt ein junger Surfer kurz nach dem Anschlag. Am Bondi Beach haben Angreifer mehrere Menschen getötet. Die Gewalt richtet sich gegen Gäste einer Chanukka-Feier.
Zwei Männer eröffnen am beliebten Bondi Beach in Sydney das Feuer. Auch in Deutschland ist die Bestürzung groß. Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Fegebank ist erschüttert.
Bei dem Angriff in der australischen Metropole Sydney handelt es sich offiziellen Angaben zufolge um einen Terrorakt. Der Anschlag habe sich gegen die jüdische Gemeinde gerichtet, sagte der Regierungschef der Region New South Wales, Chris Minns. Mindestens zwölf Menschen (...).
Bei dem Angriff in der australischen Metropole Sydney handelt es sich offiziellen Angaben zufolge um einen Terrorakt, der sich gegen die jüdische Gemeinde richtete. Immer mehr Details werden bekannt.
In Niederbayern werden fünf Männer festgenommen. Ihr Plan soll vorgesehen haben, mit einem Fahrzeug in einen Markt zu fahren. Ein konkretes Ziel hatten sie wohl noch nicht.
Zunächst war vieles unklar, nun wird immer mehr über die mutmaßlichen Pläne für einen Anschlag in Niederbayern bekannt. An einer Stelle widersprechen sich Generalstaatsanwaltschaft und Innenminister.
Wegen mutmaßlicher Anschlagspläne auf einen Weihnachtsmarkt im Raum Dingolfing in Niederbayern sind fünf Männer festgenommen worden. Gegen vier von ihnen ergingen Haftbefehle - einer wurde in Präventivgewahrsam genommen, wie die Generalstaatsanwaltschaft München bestätigte. (...).
Durchsuchungen in fünf Städten, Festnahmen und schwere Vorwürfe: Zwei Männer sollen im Irak für den Islamischen Staat (IS) tätig gewesen sein. Nun sitzen sie in Deutschland in Untersuchungshaft.
Eine der beiden in der US-Hauptstadt Washington angeschossenen Nationalgardisten ist nach Angaben von US-Präsident Donald Trump gestorben. „Sie wurde brutal angegriffen, sie ist tot“, sagte Trump.
Ein Mann schießt auf zwei Nationalgardisten und verletzt sie lebensgefährlich. Einen Tag später stirbt die Frau - der Mann kämpft weiter um sein Leben.
US-Präsident Donald Trump hat nach Schüssen auf Nationalgardisten in Washington von einem Terrorakt gesprochen. „Dieser abscheuliche Angriff war ein Akt des Bösen, ein Akt des Hasses und ein Akt des Terrors“, sagte der Republikaner in einer Ansprache an die Bevölkerung
Ein Mann schießt nahe dem Weißen Haus auf zwei Nationalgardisten und verletzt diese lebensgefährlich. Das hat nun Konsequenzen für Inhaber der Green Card.
Im Prozess gegen Daniela Klette steht der Überfall auf einen Supermarkt in Bochum vor 19 Jahren im Mittelpunkt. Zeugen können sich nur noch lückenhaft erinnern. Es bleiben viele Fragen offen.
Als vor einem Jahr ein Mann sechs Menschen auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt tötete, wurde auch in Bremerhaven offenbar, dass die Absicherung des verbessert werden muss. Wie sieht es jetzt aus?
Insgesamt fünf Raubüberfälle werden im Prozess gegen Daniela Klette nicht mehr verhandelt. Der Überfall in Stade 2012 gehört dazu. Wie es nun weitergeht.
Ein Video zeigt den Angeklagten in Uniform bei einer Hisbollah-Veranstaltung. Er bestreitet, der Miliz nahezustehen – doch die Bundesanwaltschaft wirft ihm so einiges vor.
Ein 35-jähriger Terrorverdächtiger steht vor Gericht: Er soll für die Hisbollah Drohnenbauteile beschafft haben. Welche schweren Vorwürfe die Bundesanwaltschaft gegen den Mann erhebt.
Die Regierung von US-Präsident Donald Trump setzt die linksextreme deutsche Gruppe „Antifa-Ost“ auf die Terrorliste. Auch drei weitere Gruppen aus Europa würden künftig darauf geführt, teilte das US-Außenministerium in Washington mit.
In einem ungewöhnlichen Schritt stuft die Trump-Regierung vier linksextreme Organisationen als Terrorgruppen ein - in Europa. Betroffen ist auch eine Gruppierung in Deutschland.
Bewegung im Prozess gegen die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette: Die Staatsanwaltschaft beantragt, einige der Vorwürfe zumindest vorläufig zu streichen. Dieses Vorgehen hat einen klaren Zweck.
Die Bundesanwaltschaft hat in Dortmund einen Mann festnehmen lassen, der im Darknet unter anderem zu Anschlägen auf Politiker aufgerufen haben soll. Er habe zudem Krypto-Spenden eingefordert, die als Kopfgeld ausgelobt werden sollten, teilte die Karlsruher Behörde mit.
Todeslisten im Darknet und Krypto-Spenden als Kopfgeld: Ein Mann soll zu schwerer Gewalt gegen Politikerinnen und Politiker aufgerufen haben. In Dortmund können die Ermittler ihn fassen.
Dass Trump Syriens Übergangspräsidenten al-Scharaa im Weißen Haus empfängt, gilt als Wende in den Beziehungen beider Länder. Eine Annäherung an Israel schließt der Syrer aber vorerst aus.
Kurz vor dem Besuch des syrischen Präsidenten Ahmed al-Scharaa in Washington verkündet das Innenministerium in Damaskus einen Schlag gegen die Terrormiliz IS. Der Zeitpunkt dürfte kein Zufall sein.