Zähl Pixel
Feste

Freimarktsumzug mit mehr als 130 Gruppen in Bremen

Teilnehmer des Umzuges auf dem 988. Bremer Freimarkt sind als Clowns verkleidet.

Teilnehmer des Umzuges auf dem 988. Bremer Freimarkt sind als Clowns verkleidet. Foto: Sascha Stüber/Sascha Stüber/dpa

Der bunte Umzug gilt als Höhepunkt der fünften Bremer Jahreszeit. Hunderte Schaulustige verfolgten die Parade.

Von dpa Samstag, 21.10.2023, 11:55 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bremen. Eine bunte Karawane ist am Samstag zur Halbzeit des Freimarkts in Bremen durch die Innenstadt gezogen. Mehr als 130 Fuß- und Wagengruppen beteiligten sich an dem kilometerlangen Freimarktsumzug, wie die Veranstalter mitteilten. Zu sehen waren bunt geschmückte Festwagen, Trecker und kostümierte Gruppen, die zu Fuß die Strecke liefen. Rund 200.000 Schaulustige verfolgten nach Angaben der Organisatoren die Parade.

Seit dem 13. Oktober heißt es wieder 17 Tage lang „Ischa Freimaak“. Der Bremer Freimarkt ist eines der ältesten Volksfeste Deutschlands und eines der größten Norddeutschlands. Auf der Bürgerweide, einer Fläche nahe dem Hauptbahnhof, sind rund 300 Geschäfte aufgebaut - Karussells, Achter- und Geisterbahnen sowie Festzelte. Die Veranstalter rechnen bis Ende Oktober mit mehr als 1,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern.

Weitere Artikel

Frau greift mit Schere Betreuerin an

Eine 32-Jährige soll ihre Betreuerin mit einer Schere schwer verletzt haben. Nun hat der Prozess wegen versuchten Totschlags begonnen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.