Zähl Pixel
Bundestagswahl

Fünf Bundestagsabgeordnete aus Bremen

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis der Bundeswahlleiterin sitzen im neu gewählten Bundestag fünf Abgeordnete aus Bremen. (Symbolbild)

Nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis der Bundeswahlleiterin sitzen im neu gewählten Bundestag fünf Abgeordnete aus Bremen. (Symbolbild) Foto: Rabea Gruber/dpa

Nun steht fest, wer aus Bremen in den Bundestag einzieht.

Von dpa Montag, 24.02.2025, 07:10 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bremen. Im neu gewählten Bundestag sitzen fünf Mitglieder aus Bremen. Wie auf der Internetseite der Bundeswahlleiterin zu sehen ist, zieht Uwe Schmidt (SPD) als direkt gewählter Kandidat ins Parlament ein. Über die Landeslisten ihrer Parteien kommen Thomas Röwekamp (CDU), Kirsten Kappert-Gonther (Grüne), Sergej Minich (AfD) und Doris Achelwilm (Linke) ins Parlament. Die Zahl der Abgeordneten aus Bremen hat sich damit nicht verändert.

Bei der Bundestagswahl in Bremen erhielt die SPD 23,1 Prozent der Zweitstimmen, wie die Landeswahlleitung als vorläufiges Ergebnis bekanntgab. Zweitstärkste Kraft wurde die CDU mit 20,5 Prozent der Stimmen, danach folgten die Grünen mit 15,6 Prozent. Die AfD erreichte 15,1 Prozent, die Linke 14,8 Prozent und die FDP 3,5 Prozent. Das neu gegründete BSW überzeugte 4,3 Prozent der Wählerinnen und Wähler in Bremen.

Weitere Artikel

ICE bleibt im Landkreis Harburg liegen

Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?

Hamburgs Verfassungsgericht weist AfD-Klage ab

Für Hamburgs Innensenator Grote gehört die Relativierung des Holocaust zur Grunderzählung der AfD. Die hält das für unzulässig und zieht vors Verfassungsgericht. Nun gibt es ein Urteil.