Zähl Pixel
Grenzübergreifende Kooperation

Funken über Grenzen hinweg - Testphase für Blaulichtkräfte

Blaulichteinsatzkräfte im Grenzgebiet können nun grenzübergreifend funken (Symbolbild).

Blaulichteinsatzkräfte im Grenzgebiet können nun grenzübergreifend funken (Symbolbild). Foto: Peter Kneffel/dpa

Feuerwehr, Polizei Rettungsdienst und Co. können im deutsch-dänischen Grenzgebiet jetzt grenzübergreifend funken. Derzeit läuft die Testphase.

Von dpa Montag, 02.06.2025, 11:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Kiel. Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst in der deutsch-dänischen Grenzregion können nun auch über die Ländergrenze hinweg funken. Die neue Funkverbindung erlaube es den Einsatzkräften, während Einsätzen und geplanten Übungen über die landesspezifischen Digitalfunksysteme miteinander zu kommunizieren, teilte das Innenministerium in Kiel zum Start der Testphase mit. 

Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack lobte die langjährige hervorragende Zusammenarbeit in der Region. Sie freue sich sehr, dass die grenzübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit zukünftig noch effizienter werde.

Schwachstelle im grenzüberschreitenden Einsatz behoben

Denn in der Vergangenheit war es den Angaben zufolge nur möglich, über kurze Entfernungen eine direkte Verbindung zwischen den deutschen und dänischen Funkgeräten herzustellen. Schwachstelle war bislang die fehlende Kopplung der beiden staatlichen Funknetze. 

Mit dem neuen sogenannten Gateway können Leitstellen und Einsatzleitungen Funkkontakt über die Landesgrenze hinweg herstellen. Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Polizei können demnach je nach Art des Einsatzes sowohl innerhalb des eigenen Bereichs als auch übergreifend kommunizieren. 

Echtbetrieb soll im Spätherbst starten

Die Testphase soll voraussichtlich im Oktober 2025 abgeschlossen sein, wie das Innenministerium weiter mitteilte. Anschließend werden die erforderlichen behördlichen Genehmigungen eingeholt, bevor der Echtbetrieb starten kann.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.