Zähl Pixel
Pendler

Gleise in Buxtehude unterspült: S5 fährt wieder

Von Buxtehude aus fährt die S5 momentan nur in Richtung Hauptbahnhof (Symbolbild).

Von Buxtehude aus fährt die S5 momentan nur in Richtung Hauptbahnhof (Symbolbild). Foto: Thomas Sulzyc

Unwetter bringt am Mittwochvormittag den S-Bahn-Verkehr im Kreis Stade kurzzeitig zum Erliegen: Die Strecke zwischen Horneburg und Buxtehude war zwischenzeitlich nicht befahrbar. Jetzt fährt die S5 wieder.

Von Redaktion Mittwoch, 14.08.2024, 12:27 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Auf Höhe des Neubaugebietes Giselbertstraße wurden am Mittwochmorgen die Gleise unterspült. Um 11.40 sei die Störung gemeldet worden. Techniker der DB Infra Go seien vor Ort, sagte ein Sprecher der Hamburger S-Bahn auf TAGEBLATT-Nachfrage. Die Feuerwehr Buxtehude wurde alarmiert, da starke Wassermassen den Bahndamm zu unterspülen drohten. Die Retter pumpten das Wasser ab.

Die S5 verkehrte zur Mittagszeit nur zwischen Stade und Horneburg sowie zwischen Buxtehude und Hauptbahnhof. Inzwischen fahren die Bahnen zwischen Buxtehude und Horneburg wieder, wie die S-Bahn Hamburg auf der Plattform X mitteilte.

Demnach seien nach wie vor Ausfälle und Verspätungen möglich. Dies wird stark davon abhängen, wie sich die Wetterlage rund um die betroffene Stelle entwickelt.

Bauarbeiten zwischen Stade und Neugraben

Die S-Bahnen der Linie S5 fallen zwischen Neugraben und Buxtehude sowie zwischen Neugraben/Buxtehude und Stade aus und werden durch Busse ersetzt, teil die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung mit. Folgende Termine sind betroffen:

  • In der Nacht Sonntag/Montag, 25./26. August, 20.45 – 1.00 Uhr
  • Am Montag, 2. September, 20.30 – 23.45 Uhr
  • Am Dienstag, 3. September, 22.30 – 23.45 Uhr
  • In der Nacht Sonntag/Montag, 8./9. September, 21.00 – 5.15 Uhr

Fahrgäste sollen die Züge der Linie RE 5 (Cuxhaven – Hamburg) nutzen. „Beachten Sie die vom S-Bahn-Verkehr abweichenden Fahrzeiten der Busse“, so die Bahn. Klicken Sie hier für den Fahrplan des Ersatzverkehrs. Die Haltestellen des Ersatzverkehrs liegen nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen.

Busse statt S-Bahnen

Weitere Einschränkungen kündigt die S-Bahn Hamburg für die Linien S3 und S5 zwischen Eidelstedt und Altona an. Von Samstag, 24. August, bis Mittwoch, 28. August, müssen sich Fahrgäste nachts auch hier auf Schienenersatzverkehr mit Bussen einstellen.

Konkret geht es um Züge der Linie S3 zwischen Eidelstedt und Altona sowie Züge der Linie S5 zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof / Berliner Tor.

Am Samstag und Sonntag, 24. und 25. August, verkehrt der Ersatzverkehr zwischen 23.30 Uhr und 6.40 Uhr zwischen Stellingen und Altona. Von Montag bis Mittwoch fahren zwischen Stellingen und Altona von 23.3 bis Betriebsende Busse.

Noch bis voraussichtlich Anfang 2025 halten keine S-Bahnen der Linien S3 und S5 in Diebsteich. Ab Altona bzw. Stellingen fährt der Bus 180 bis Diebsteich. (set/fe)

Weitere Artikel