Zähl Pixel
Sporttermine

Güldenstern will sich Luft verschaffen - Beckdorf vor Schlüsselspiel

Der VfL Güldenstern Stade will gegen Bardowick punkten.

Der VfL Güldenstern Stade will gegen Bardowick punkten. Foto: Jörg Struwe

Güldenstern Stade steht in der Fußball-Landesliga vor einer lösbaren Aufgabe. Beckdorfs Oberliga-Handballer brauchen einen Sieg. Und beim Stader Basketball soll nicht nur auf dem Feld Unterhaltung geboten werden. Die wichtigsten Termine im Überblick:

Von Redaktion Freitag, 16.02.2024, 07:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Fußball: Kann sich der VfL Güldenstern Stade im Abstiegskampf der Landesliga weiter Luft verschaffen? Das Quadt-Team reist zum TSV Bardowick. Eine lösbare Aufgabe. Die hat auch Ahlerstedt/Ottendorf (gegen Teutonia Uelzen). Der TuS Harsefeld wird beim Tabellenzweiten SV Lindwedel-Hope sein bestes Spiel abrufen müssen. Die Partien beginnen am Sonnabend um 14 Uhr. Eine Stunde später spielt D/A II beim FC Hagen/Uthlede.

Nachholspiel in der Kreisliga: Der VfL Güldenstern Stade II empfängt am Sonntag (12 Uhr) die SV Ahlerstedt/Ottendorf III. In der Kreisliga Hamburg trifft Buxtehude auf Viktoria Harburg, Este 06/70 ist gegen Tabellenführer Harburg-Rönneburg Außenseiter (jeweils Sbd., 13 Uhr)

Handball: Die Oberliga-Handballerinnen des VfL Stade sind am Sonntag (16 Uhr) zu Gast bei Werder Bremen II. Die Hanseatinnen sind in dieser Saison in der Breite sehr dünn aufgestellt. VfL-Trainer Dennis Marinkovic rechnet damit, dass der SV auf Zweitliga-Spielerinnen der ersten Mannschaft zurückgreifen wird. „Im Hinspiel haben die sich bei uns sehr gut verkauft“, erinnert sich Marinkovic.

Am Sonntag (15 Uhr) empfangen die Buxtehuder Drittliga-Handballerinnen die SG Todesfelde/Leezen. Die SG kämpft gegen den Abstieg - mit ansteigender Form. Der Tabellenvorletzte sei in der Abwehr variabler geworden und überraschte im Angriff mit der siebten Feldspielerin, sagt BSV-Trainer Adrian Fuladdjusch: „Die haben nur noch sechs Punkte zum Klassenerhalt und spielen jetzt alles oder nichts.“

Zu einem Schlüsselspiel um die Qualifikation für die künftige Regionalliga kommt es am Sonnabend (19 Uhr) für die Handballer des SV Beckdorf. Der Oberligist reist zur abstiegsbedrohten SG Achim/Baden. Ein Auswärtssieg muss her, um den Qualifikationsrang abzusichern. Auf den derzeitigen Tabellenfünften warten in den kommenden Wochen schwierige Aufgaben gegen Spitzenmannschaften der Liga.

Basketball: Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade treffen am Sonnabend (19.30 Uhr) im Sportcampus auf die SG Braunschweig. Es ist das erste von drei Heimspielen in Folge. Nach der Niederlage gegen Bargteheide steht Stade unter Druck, den vierten Platz und damit die Teilnahme an den Play-offs am Saisonende zu verteidigen. „Die Stimmung im Team ist gut. Natürlich hat man davon nicht mehr Punkte, aber ich bin zufrieden. Jetzt müssen wir ein paar Spiele gewinnen“, sagt Trainer Joan Rallo Fernández. Die Fans erwartet ein zusätzliches Highlight: In der Halbzeit tritt der Singer-Songwriter Toni Mogens auf.

Weitere Artikel

T Pferde – Luxus oder leistbares Hobby?

Die Leidenschaft für Pferde ist in Deutschland weit verbreitet, doch die Kosten für Haltung und Pflege sind oft höher, als viele denken. Von Stallmieten bis zu Versicherungen summiert sich der monatliche Aufwand schnell.