Zähl Pixel
Waffen

Hat die Bremerhavener Polizei mit Elektroschocker Schlimmeres verhindert?

Ein Polizeibeamter demonstriert einen Schuss mit einem Taser. Das Gerät sendet nach Abschuss zweier Elektroden Stromimpulse ab. Foto: picture alliance/dpa

Ein Polizeibeamter demonstriert einen Schuss mit einem Taser. Das Gerät sendet nach Abschuss zweier Elektroden Stromimpulse ab. Foto: picture alliance/dpa

Ohne Taser hätte der Polizist vermutlich die Waffe einsetzen müssen. Das ist die Erkenntnis, die SPD und FDP aus einem Einsatz in der Batteriestraße ziehen, als ein Mann Polizisten bedrohte. Möglicherweise wurde das Leben des Angreifers gerettet.

Freitag, 10.03.2023, 06:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Von Tobia Fischer

Mehrere Streifenwagen waren zum Einsatzort beordert worden, als vergangene Woche ein Mann mit einem großen Messer in der Batteriestraße herumlief. Die Beamten setzten den Taser (Elektroschocker) ein. Möglicherweise haben sie damit das Leben eines verwirrten 22-Jährigen gerettet, der sich mit seiner Machete den Einsatzkräften gefährlich entgegengestellt habe, sagt SPD-Bürgerschaftsabgeordneter Holger Welt. Der Mann habe, so Welt, offenbar vorgehabt, sich von der Polizei erschießen zu lassen.

Welt: Einsatz von Tasern, effektive Maßnahme

„Die Möglichkeit dieses Hilfsmittel zu nutzen, anstelle der weitaus gefährlicheren Schusswaffe, hat hier wieder deutlich gezeigt, wie wichtig dieses Einsatzmittel sein kann“, sagt der Bürgerschaftsabgeordnete.

„Dieser Vorfall hat eindeutig bestätigt, dass die Ausstattung der Polizei in Bremerhaven mit Tasern eine effektive Maßnahme ist, um potenziell gefährliche Personen zu kontrollieren und den Einsatz von Schusswaffen zu vermeiden“, urteilt auch der Sprecher für öffentliche Sicherheit der FDP, Bernd Freemann. Die Polizei verdiene die beste Ausstattung, um sich selbst und andere zu schützen.

„Leider scheiterte die landesweite Einführung dieses Einsatzmittels damals wie heute am Widerstand der Grünen und der Linken“, so Holger Welt. Die Bremerhavener Polizei nutzt seit einem Probelauf Taser. 2022 wurde ihr Einsatz acht Mal angedroht und ist einmal erfolgt, in diesem Jahr gab es bereits zwei Androhungen und diesen einen Einsatz.

Weitere Artikel

Regen in Niedersachsen und Bremen: Temperaturen bis 20 Grad

Das Wochenende startet am Samstag in Niedersachsen und Bremen mit herbstlichem Wetter. Tagsüber erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) viele Wolken und anhaltender Regen. Im Süden von Niedersachsen kommt zeitweise in Regenpausen die Sonne raus. Für die Küstenregionen (...).

Zahl gesprengter Geldautomaten geht deutlich zurück

Noch immer werden in Niedersachsen regelmäßig Geldautomaten gesprengt - allerdings mit sinkender Tendenz im Vergleich zu früheren Jahren. Bei den Taten besteht wegen einer veränderten Vorgehensweise oftmals eine größere Gefahr.