Forschende in Lüneburg sollen künftig analysieren, wo Gefahren für Versorgung, Infrastruktur und Sicherheit entstehen – und welche Optionen Politik und Wirtschaft dann haben.
Anfang des Jahres soll an Hochschulen wieder das günstige Niedersachsen-Menü auf die Tabletts kommen. Das Essen war mit 1,5 Millionen Portionen im Jahr schon mal ein Renner.
Während man in Washington auf Trumps Unterschrift zur Veröffentlichung der Epstein-Akten wartet, rollt die Harvard-Universität in Cambridge einmal mehr ihre eigenen Verbindungen zu dem Finanzier auf.
Eine Studentin ist mit ihrem Ghostwriter unzufrieden und zieht vor Gericht. Dann nimmt sie die Klage zurück. Der Beklagte musste noch zustimmen. Was bedeutet die Entscheidung für den Rechtsstreit?
Überraschender Führungswechsel an einer großen Uni: Der aktuelle Rektor Johannes Wessels wird nicht erneut vorgeschlagen. Die neue Chefin kommt voraussichtlich aus Osnabrück.
Mit einer interdisziplinären Plattform und neuen Professuren will die CAU Spitzenforschung stärken. Welche Initiativen stehen beim Exzellenzantrag im Mittelpunkt?
Eine Studentin ist mit ihrem Ghostwriter unzufrieden und zieht vor Gericht. Doch bevor das Landgericht Lüneburg entscheidet, ob die Klage zulässig ist, kommt es anders.
Milliardenverluste, teurer Stahl und politische Folgen: Was passiert, wenn Stahl nur noch aus dem Ausland kommt? Eine neue Studie malt ein düsteres Bild. Die IG Metall sieht sich bestätigt.
Landarzt werden mit Quote: Wer auf diese Weise Medizin studiert, muss sich später auf dem Land niederlassen – sonst droht eine Vertragsstrafe von bis zu 250.000 Euro. Wie kommt das Angebot an?
Frühstück mit Flaschenzug, Musizieren im Mini-Turm: Wie ein Student in Osnabrück in einem gerade mal 19 Quadratmeter großen Wohnheim lebt – und wie viele Gäste in seine winzige Küche passen.
Der Begriff Fachhochschule trifft nicht mehr das, was die FH Kiel mittlerweile darstellt, sagt ihr Präsident. Er freut sich deshalb über einen neuen Namen.
Wie Torfmoose im wiedervernässten Teil des Königsmoors zum Klimaschutz beitragen könnten. Und warum Forscher jetzt der Natur noch ein wenig nachhelfen.
55 Jahre lang hing in einem Hörsaal der Uni Hamburg ein dreiteiliges Gemälde des Künstlers Kokoschka. Es gilt als das wertvollste Werk der Uni-Sammlung. Nun ist es wieder da - wasserdicht.
Nächste Wendung im Göttinger Uni-Streit: Die Grünen-Politikerin Schneider stellt Strafanzeige gegen den früheren Präsidenten Tolan. Was steckt hinter dem Konflikt?
Am ersten Tag des Wintersemesters begrüßt die Kieler Christian-Albrechts-Universität (CAU) traditionell ihre neuen Studierenden. Auf einer Willkommensfeier stellt sich die Uni ihren Erstsemestern vor.
Rare Wohnheimplätze, steigende Kosten, Stress: Wer clever plant und Unterstützung nutzt, kann das Studentenleben mit diesen Tipps überraschend gut meistern – auch ohne dickes Portemonnaie.
Jura, Lehramt und Medizin sind seit Jahren die größten und beliebtesten Studiengänge an der Universität Hamburg - Studenten entscheiden sich aber auch für eher unbekanntere Fächer.
Erstmals sind Gebeine aus der Kolonialzeit an die Marshallinseln zurückgegeben worden. Die Delegation des Pazifik-Staates hatte landestypische Geschenke dabei.
Im Schnitt müssen Studenten in Hamburg 620 Euro monatlich für Wohnkosten aufbringen. Kein Wunder, dass kostengünstige Wohnanlagen gefragt sind. Was Studienanfänger beachten sollten.
Steigende Mieten, wenig Alternativen: Die Wohnungssuche ist für Studienanfänger oft die erste große Hürde. Wie es zum Semesterstart im Norden aussieht.
Mehr Bachelor, Master und Promotionen: Immer mehr Studierende schließen ihr Studium erfolgreich ab. Besonders Wirtschaft, Recht und Sozialwissenschaften stehen weiterhin hoch im Kurs.
Die Wohnkosten für Studierende steigen schneller als die Lebenshaltungskosten. Wenn das Geld der Eltern entscheidet, ob ein Studium möglich ist, wird es aus Sicht von Experten problematisch.
Nach jahrelangen Verzögerungen soll das „Haus der Erde“ nun im kommenden Sommer für Wissenschaftler und Studierende öffnen. Die Kosten stiegen deutlich – juristische Schritte werden geprüft.
Das Semester beginnt und noch keine Wohnung? Als Zwischenlösung bieten drei Jugendherbergen im Norden möblierte Zimmer an - Frühstück und WLAN inklusive. Eines gibt es dort aber nicht.
Vor zehn Jahren gab Olaf Scholz den Anstoß zur Gründung der Hamburg Open Online University - damals noch als Bürgermeister. Mittlerweile ist er Altkanzler und noch immer von der Idee überzeugt.
Die US-Regierung hatte im Frühjahr mehreren Unis vorgeworfen, zu wenig gegen Antisemitismus zu machen - und wollte Fördermittel verwehren. Das sei zu weit gegangen, sagt jetzt eine Bundesrichterin.
Reichen die Medizinstudienplätze, um den Fachkräftemangel zu beheben? Eine Auswertung verneint das. Unter den Ländern gebe es bei der Ausbildung von medizinischem Nachwuchs große Zahlenunterschiede.
Stephan Weil kennt die Georg-August-Universität noch aus Studentenzeiten. Jetzt kehrt der frühere Ministerpräsident zurück – in einer Rolle, die für die Hochschule große Bedeutung hat.
Hat eine Grünen-Landtagsabgeordnete gegenüber einer Zeitung über den damaligen Chef der Universität Göttingen gelogen? Die Staatsanwaltschaft ermittelt.
Die Islamwoche an der Kieler Christian-Albrechts-Universität sorgte für Kritik. Nun gibt es Konsequenzen für die Islamische Hochschulgruppe - auch eine Strafanzeige steht im Raum.
Fast 3.000 Studierende haben im vergangenen Jahr ein Deutschlandstipendium erhalten. Stipendiaten mit ausländischer Staatsangehörigkeit verzeichnen dabei eine besondere Entwicklung.
Antisemitische Parolen, Besetzungen, Angriffe: Der Nahost-Konflikt entlädt sich auch an Berliner Unis. Ein Student fühlt sich nicht mehr sicher und klagt. Die Richter haben Fragen.
Erstmals hat das Statistische Bundesamt ermittelt, wie viele Studierende in einem bestimmten Zeitraum ihren Abschluss schaffen. Es zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen den Geschlechtern.
Die Jura-Professorin Brosius-Gersdorf soll auf Vorschlag der SPD Verfassungsrichterin werden. Ein Plagiatssucher stellt Fragen zu ihrer Dissertation. Die Uni Hamburg verweist auf ihre Satzung.
Protestcamps zur Unterstützung der Palästinenser werden regelmäßig kritisch beäugt. Häufig steht der Vorwurf des Antisemitismus im Raum. Die Regierung will darauf mit einem Gesetz reagieren.
Die Festnahme von Machmud Chalil im März nach Uni-Protesten gegen den Gaza-Krieg verursachte viel Aufsehen. Nach seiner Freilassung verlangt er nun eine Entschädigung - oder eine Entschuldigung.
Die Abwahl des Uni-Präsidenten in Göttingen hatte ein rechtliches Nachspiel, das mit einer Vereinbarung beigelegt wurde. Der Inhalt war zunächst unbekannt.
Nur 25 Ausgründungen gab es laut einer Senatsantwort 2024 an Hamburgs Hochschulen. Schuld daran sei der Senat, findet die CDU. So gebe es nur eine einzige Professur für Entrepreneurship.
Wie lässt sich ein teures Studium finanzieren? Immer seltener mit Hilfe von Studienkrediten. Hohe Zinsen und fehlende Alternativen setzen Studierende unter Druck.
Wer in Hamburg studieren möchte, braucht gute Noten. Die Quote der zulassungsbeschränkten Studienfächer ist zwar gefallen, liegt im Ländervergleich aber immer noch auf Platz drei.
Mehr Auswahl, weniger Hürden. In Niedersachsen und Bremen werden Zugangsbeschränkungen an den Unis etwas lockerer. Das Verhältnis verschiebt sich bundesweit zugunsten der Studienanfänger.
Mehr Auswahl, weniger Hürden: Nur noch 32,5 Prozent der Studiengänge in Deutschland haben Zugangsbeschränkungen. Die Bewerber müssen aber genau auf Ort und Fach schauen.
Studieren im Norden lohnt sich: Zahlreiche Studienfächer haben einer Analyse zufolge keine Zulassungsbeschränkungen. Zwischen Bachelor- und Masterstudiengängen gibt es allerdings Unterschiede.
Grenzüberschreitende Berührungen und anzügliche Kommentare: Ein Göttinger Wissenschaftler hat über Jahre hinweg weibliche Nachwuchskräfte herabgewürdigt. Jetzt wurde ein früheres Urteil bestätigt.
Bislang gibt es keine Elite-Uni in Niedersachsen und Bremen. Die Medizinische Hochschule Hannover bewirbt sich nun im bundesweiten Spitzenforschungswettbewerb als Exzellenzuniversität.
Die Islamwoche an der Kieler Christian-Albrechts-Universität sorgt weiter für Kritik. Nun äußert sich die islamische Hochschulgruppe und kündigt Konsequenzen an.
Oldenburg und Bremen sind nun offiziell in das Rennen um den Titel der Exzellenz-Universität eingestiegen. Das besondere? Sie wollen sich als Verbund bewerben.
Die Islamwoche an der Kieler Christian-Albrechts-Universität sorgt weiter für Kritik. Nun zeigt die Uni-Leitung, dass sie die Vorwürfe ernst nimmt. Zunächst will sie alle Seiten hören.
Die Islamwoche an der Kieler Christian-Albrechts-Universität sorgt weiter für Schlagzeilen. Nun greift auch Ministerpräsident Daniel Günther ein und fordert Aufklärung.
Das Thema sollte eigentlich schon seit November erledigt sein. Doch nachdem das Verwaltungsgericht das Auswahlverfahren bemängelt hat, wird der Prozess wohl mindestens teilweise wiederholt.
Mit einem Festakt wird die Geschichte der Hochschule im Harz gewürdigt. Niedersachsens Ministerpräsident Lies macht in einer Rede deutlich, was die kleine Uni so bedeutend macht.
2023 verlor Justizstaatssekretär Otto Carstens seinen Doktortitel. Eine Beschwerde des CDU-Politikers wurde im April zurückgewiesen. Doch das Verfahren läuft laut Justizministerium weiter.
Dass in einer romantischen Beziehung nicht jeder Tag rosarot ist, ist bekannt. Wissenschaftler haben nun untersucht, wie sehr die Zufriedenheit in Beziehungen selbst kurzfristig schwanken kann.
Das Thema sollte eigentlich schon seit November erledigt sein. Doch es gibt juristische Probleme bei der Neubesetzung der Kieler Uni-Spitze. Das Verwaltungsgericht bemängelt das Auswahlverfahren.
Schleswig-Holsteins schwarz-grüne Landesregierung will für Studierende eine Verwaltungsgebühr von 60 Euro pro Semester einführen. Studierende gehen dagegen auf die Straße.
Niedersachsens Studierende beklagen eine „Studiengebühr durch die Hintertür“. Mit einer Petition setzen sie sich für eine ganze Reihe von Entlastungen ein.
Viele Autofahrer empfinden die langen Ladezeiten von Elektroautos als Nachteil. Eigentlich müsste ein E-Auto während der Fahrt gar nicht anhalten. Der Bund testet israelische Technologie in Bayern.
Fast allen ausländischen Staatsangehörigen, die in Harvard studieren wollen, soll die Einreise verwehrt werden - so will es Donald Trump. Die Uni wehrt sich juristisch. Und kann zunächst aufatmen.
Reicht die Abi-Note nicht für ein Medizinstudium in Deutschland, versuchen es manche im Ausland mit Hilfe von Vermittlungsfirmen. Deren Vergütungsmodell hat nun der Bundesgerichtshof geprüft.
Seit Wochen macht das Vorgehen der US-Regierung gegen Harvard Schlagzeilen. Eine Anordnung aus dem Weißen Haus trifft nun internationale Studierende hart. Die Uni hält dagegen.
Der Bedarf an Ärzten gerade in ländlichen Regionen ist groß und wird weiter steigen. Im Osnabrücker Land sieht man mittelfristig die Versorgung gefährdet - und will sich selbst helfen.
Trumps Regierung macht Ernst: Wer als Chinese an einer Hochschule in den USA studiert, muss um die Aufenthaltsgenehmigung bangen - und wer das künftig vorhatte, muss womöglich seine Pläne ändern.
Erwachsene mit Behinderungen haben oft keine Gesundheitsversorgung, die auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist. In Lübeck soll nun eine Versorgungslücke geschlossen werden.
Führungskrise an der Universität Vechta: Nach der Entlassung der Präsidentin soll im Auftrag des Wissenschaftsministeriums ein früherer Professor aus Osnabrück vorübergehend das Ruder übernehmen.
Die Buxtehuder Hochschule 21 braucht mehr Raum zur Weiterentwicklung. Dafür ist ein moderner Neubau geplant. Für das Millionenprojekt gibt es gute Nachrichten.
Bislang gibt es keine Elite-Uni in Niedersachsen und Bremen – doch in der neuen Runde der Exzellenzinitiative können sich vier Hochschulen Hoffnungen machen. Ein Überblick über ihre Projekte.
In der sogenannten Exzellenzstrategie fließen Fördermillionen an Universitäten im Nordwesten. Einige Standorte dürfen sich als Elite-Uni bewerben. An anderer Stelle ist die Enttäuschung groß.
Seit 2018 ist die Hamburg Uni Exzellenzuniversität. Vier sogenannte Exzellenzcluster unter anderem zur Klimaforschung werden gefördert. Nun kommt ein Fünftes hinzu.
Der Vertrag zwischen den Unis und Schleswig-Holstein läuft zum Ende des Jahres aus. Nun soll ein neuer Vertrag die Finanzierung sicherstellen. Auf die Studierenden kommen Mehrkosten zu.
An der Hochschule Flensburg gab es Überlegungen, im Maschinenbaustudium einen Schwerpunkt Wehrtechnik anzubieten zu können. Das hatte nicht nur Fürsprecher. Nun ist eine Entscheidung gefallen.
Herzpflaster aus Stammzellen, smarte Ernte-Roboter: In die Forschung in Niedersachsen floss zuletzt mehr als eine Milliarde Euro. Wie stehen die Chancen bei der Exzellenzinitiative?
Die Uni Vechta steckt in finanzieller Not und ist ohne Führung. Die Sorgen über die Zukunft der Hochschule wachsen. Nun reagiert Niedersachsens Wissenschaftsminister.
Die Trump-Regierung geht verstärkt gegen Hochschulen vor, denen sie eine „woke Ideologie“ unterstellt. Besonders im Visier: eine Elite-Uni, die sich juristisch zur Wehr setzt.
Mit seinen Attacken auf die amerikanische Wissenschaft hat US-Präsident Trump international große Sorge ausgelöst. Nun sichern Bremer Wissenschaftler historische Klima-Daten amerikanischer Kollegen.
Will man kluge Köpfe aus aller Welt nach Hamburg holen, müssen auch die Studienangebote international sein, meint die CDU. An der Universität Hamburg gebe es Handlungsbedarf.