Zähl Pixel
Kinderrechte

Horneburger Kitas planen einen Sternenmarsch am Weltkindertag

„Kinder haben Rechte!“: Horneburger Kitas planen eine Aktion zum Weltkindertag am 20. September.

„Kinder haben Rechte!“: Horneburger Kitas planen eine Aktion zum Weltkindertag am 20. September. Foto: Awo

Zum Weltkindertag am Freitag, 20. September, planen die Horneburger Awo-Kindergärten, das Mehrgenerationenhaus und der Schulkindergarten eine gemeinsame Aktion.

author
Von Sabine Lohmann
Mittwoch, 18.09.2024, 21:34 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Horneburg. Der Weltkindertag am 20. September steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“. Unicef Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk fordern zum 70. Jahrestag, dass die Politik ihre Prioritäten verstärkt auf Kinder ausrichten muss.

Jeder junge Mensch sei eine Chance für die Zukunft der Gesellschaft, heißt es in der Pressemitteilung. Und es sei das Recht jedes Kindes, sich gut zu entwickeln und sein Leben gestalten zu können - „ganz gleich, woher es kommt oder welchen Aufenthaltsstatus es hat“. In Kinder zu investieren, sei gerade jetzt notwendig, um „die großen Herausforderungen der Zeit“ zu bewältigen. Gleichzeitig müsse die demokratische Gesellschaft die Kinder- und Menschenrechte „gegenüber jeglicher Form von Diskriminierung“ verteidigen.

„Kinder haben Rechte!“ meinen auch die Kinder und Mitarbeiter der Awo-Kitas Hoki, Moorwichtel, Spatzennest, Blumenthal und Hermannstraße sowie der Waldkindergärten Laubfrösche und Wurzelzwerge. Sie möchten deshalb mit einer gemeinsamen Aktion zum Weltkindertag auf die Kinderrechte aufmerksam machen.

Am Freitag, 20. September, werden die Kinder in einem Sternenmarsch durch Horneburg laufen. Beim Wasserspiel auf dem Platz am Burgmannshof vor dem Mehrgenerationenhaus und dem Eiscafé Dante treffen sie um 10.30 Uhr aufeinander. Das Team des Mehrgenerationenhauses macht ebenfalls mit. (sal)

Weitere Artikel