Zähl Pixel
Notfälle

Innensenator Grote: Brandursachen lückenlos aufklären

Innensenator Grote will eine lückenlose Aufklärung der Brandursache.

Innensenator Grote will eine lückenlose Aufklärung der Brandursache. Foto: Steven Hutchings/dpa

In einem Krankenhaus in Hamburg bricht ein Feuer aus. Drei Patienten sterben, Dutzende werden verletzt. Der Innensenator spricht sein Beileid aus - und fordert eine lückenlose Brandaufklärung.

Von dpa Sonntag, 01.06.2025, 13:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) hat sich nach dem Feuer im Marienkrankenhaus in Hamburg-Hohenfelde mit drei Toten und Dutzenden Verletzen für eine schnelle und lückenlose Aufklärung der Brandursache ausgesprochen. „Auch, um künftig besser schützen zu können“, schreibt Grote im Kurznachrichtendienst X. 

Seine Gedanken seien bei den Angehörigen der Opfer und den Verletzten. „Diesen wünsche ich eine schnelle und vollständige Genesung.“ 

Bei dem Brand sind nach Angaben der Polizei drei Männer im Alter von 84, 85 und 87 Jahren ums Leben gekommen. 34 Menschen wurden verletzt. Einer davon schwebt in Lebensgefahr. Grote dankte auf X den Einsatzkräften, die unter schwierigsten Bedingungen Schlimmeres verhindert hätten. 

Das Feuer war aus noch ungeklärten Gründen im Erdgeschoss der Klinik in einem Zimmer auf der geriatrischen Station ausgebrochen, die auf die Versorgung älterer Patientinnen und Patienten spezialisiert ist.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Konsumenten offen für Fisch aus dem Labor

Eine Mitarbeiterin der Universität Vechta hat untersucht, warum Konsumenten Fisch aus dem Bioreaktor akzeptieren. Die Ergebnisse werden am Mittwoch in Hamburg vorgestellt.