Kriminelle Jugendliche bedrohten und erpressten andere Schüler. Harsefeld geriet deshalb deutschlandweit in die Schlagzeilen. Was sich seither getan hat.
Rente, Mindestlohn, Grundsicherung – im neuen Jahr treten einige Reformen in Kraft, die die Einkommen vieler Bürger betreffen. Wo ist mehr Geld drin und wo muss man tiefer in die Tasche greifen?
Seeleute müssen im Rahmen ihrer Ausbildung in Deutschland zur See fahren. Aber das Segeln lernen müssen sie nicht. Dabei könnten ihnen Erfahrungen vom Segeln auch auf modernen Motorschiffen durchaus nützlich sein - urteilt Kapitän Conrad Schepers.
Claus Schultze spielt seit seinem achten Lebensjahr Gitarre. Das Instrument, an dem einfach alles stimmte, hat der heute 57-Jährige nie gefunden. Deshalb baut er sich seine Gitarren selbst.
Im Oval Office kommt es zwischen Trump und Selenskyj zum Eklat, der Kanzler spricht über „Drecksarbeit“ und ein weltberühmtes Paar verlobt sich: Diese Sätze fielen in Momenten, die das Jahr prägten.
Größere Bauvorhaben sind in der Samtgemeinde Apensen nicht möglich, weil die Amtsleitung noch immer vakant ist. Zwei Politiker finden dafür deutliche Worte.
Manche Geschehnisse bringen uns zum Schmunzeln - andere lassen uns mit dem Kopf schütteln. Hier gibt es ein Dutzend kuriose Nachrichten aus dem Jahr 2024.
Stars wie Franz Beckenbauer, Caterina Valente, Fritz Wepper, Maggie Smith oder Quincy Jones hatten Einfluss auf ganze Generationen von Fans. Sie sind wie viele andere Prominente im Jahr 2024 gestorben.
Krankenversicherungsbeiträge, Bahnfahren, Tanken: In vielen Lebensbereichen wird es für die Menschen in Deutschland 2025 teurer - jedoch nicht überall. Ein Überblick.
Er liebte das Skateboard-Fahren, spielte Gitarre, wollte Motorradfahren. Bis zu dem Tag, der sein Leben von Grund auf veränderte. Jetzt sitzt der Julian Wiedau im Rollstuhl - und ist dabei, sich zurück ins Leben zu kämpfen.
Weihnachten und Jahreswechsel: In manchen Jobs ist das eine Zeit des Stillstands, viele haben frei. Doch sich danach wieder aufzuraffen, fällt nicht immer leicht. Was hilft?
Baggersee, Sandbarg und Rosenquartier: In der Samtgemeinde Horneburg stehen mehrere größere Bauvorhaben auf der Agenda. Die einen sind noch in Planung, die anderen stocken, während wieder andere schon kurz vor dem Abschluss stehen. Ein Überblick.
Der Wolf, ein Schlag gegen die Clankriminalität, insolvente Betriebe: Auch 2023 gab es viele Themen, die unsere Nutzer besonders interessiert, berührt, unterhalten, aber auch verärgert haben. Hier sind die 20 meistgelesenen Artikel des Jahres zum Nachlesen.
Ganztagsschule, das ist im Moment in vielen Kommunen ein Thema, mit dem auch Steuererhöhungen drohen. In Ahlerstedt wurde außerdem emotional und von Protesten begleitet über die Schulform diskutiert. Die Politik traf eine unpopuläre Entscheidung.
Ein Jahr voller Schicksale, voller Geschichten, schönen und tragischen, fröhlichen und traurigen. Hinter jeder Story stecken Menschen. Deswegen lautet auch in diesem Jahr die traditionelle TAGEBLATT-Frage: „Wer ist für Sie persönlich der Mensch des Jahres 2023?“
Jahrzehntelang waren Dow, AOS und Co. im Chemiepark an der Elbe eine Bank für die wirtschaftliche Stabilität der Region. Mit dem Angriffskrieg auf die Ukraine und der damit verbundenen Energiekrise ist das Gerüst ins Wanken geraten. Wie geht es jetzt weiter?
Die finanzielle Leistungsfähigkeit der Samtgemeinde Lühe ist dahin - als einzige Kommune im Kreis Stade. Zu diesem Urteil kam der Landkreis im Sommer. Wie können die Altländer trotz teurer Schulbaupläne aus dieser Finanzmisere herauskommen?
Die Gemeinde Jork hat 2023 zwei weitere Weichen für den Grundschulneubau gestellt. Das Raumkonzept steht, die Mittel sind im Haushalt 2024 gesichert. Zwei Generationen müssen die Last tragen. Bessere Bildung ist der Politik viel wert. Das ist der Stand.
Bauliche Zustände, Proteste gegen die AfD, die Frage, wo die vielen Grundschüler untergebracht werden sollen: In Buxtehude stand das Jahr 2023 ganz im Zeichen der städtischen Schulen - und das wird 2024 so bleiben, denn es stehen richtungsweisende Entscheidungen an.
Traditionell beginnt das Sportjahr mit dem Neujahrsskispringen der Vierschanzentournee. Auf welche Events sich Sportfans im kommenden Jahr noch freuen dürfen, zeigt der Überblick.
Seit September ist es offiziell: Ein Wolfsrudel lebt im Hohen Moor in Oldendorf. Die Menschen an der Oste haben Angst um ihre Tiere auf der Weide. Während die Region mit der Rückkehr der Wölfe ringt, gibt es Signale zum Schutzstatus aus Brüssel.
Zieleinlauf bei Airbus: Das Auslieferungsziel von 720 Fliegern ist fast erreicht. Bis in die letzten Stunden des Jahres wird gearbeitet - und die Aussichten für 2024 sind glänzend.
Endlich angebunden sein: Nie waren Hoffnungen und Chancen für die Reaktivierung des Schienenverkehrs in der Samtgemeinde Fredenbeck so groß. Das war in diesem Jahr das beherrschende Thema bei den Menschen - auch wenn es überregional größere Schlagzeilen gab.
Immer mehr Kündigungen und unbesetzte Stellen im Rathaus Apensen: Die Negativ-Schlagzeilen in Sachen Personal rissen auch 2023 nicht ab. Die Samtgemeindebürgermeisterin verweist auf gute Gespräche mit potenziellen Kandidaten - und räumt interne Gründe für Abgänge ein.
Die Umsetzung der Energiewende werde für 2023 das beherrschende Thema in Nordkehdingen sein. Das sagte Samtgemeindebürgermeisterin Erika Hatecke Anfang des Jahres. Sie behielt recht - und die Planung hierfür wird die Samtgemeinde auch im kommenden Jahr beschäftigen.
„Es war ein herausforderndes Jahr für die Elbe Kliniken, herausfordernder als die Corona-Jahre“, sagt Kliniken-Geschäftsführer Siegfried Ristau. Das sind die Gründe für seine Einschätzung. Es gibt aber auch gute Nachrichten.
Nach den Provisorien der Vorjahre soll sich 2024 die Lage im Kita-Bereich durch zwei neue Gebäude entspannen. Doch nun werden die drei Grundschulen zu Sorgenkindern.
Der russische Angriff auf die Ukraine hat die tektonischen Platten deutscher Politik verschoben und das Leben für viele Menschen schwerer gemacht. Gibt es einen Lichtblick? Vielleicht ganz am Ende.
Selten hat ein Thema Stade derart bundesweit bekanntgemacht wie das geplante LNG-Terminal im Seehafen von Bützfleth. Die Umsetzung des Projekts ist konkreter denn je.
Es ist das Topthema dieses Jahres - und wird es auch bleiben. Wo es in der Samtgemeinde trotz Millionen-Investitionen in Neubau, Erweiterung und Sanierung von Kindergärten und Schulen auch 2023 Engpässe geben wird.
Kündigungswelle, Pflichtverstöße, Wortgefechte - 2022 gab es viel Zoff zwischen Politik und Verwaltung in Apensen. Besteht für 2023 noch Hoffnung zur konstruktiven Zusammenarbeit? Das sagen Politiker und Rathaus-Chefin Petra Beckmann-Frelock.
Auch 2022 gab es viele Themen, die unsere Nutzer besonders interessiert, berührt, unterhalten, aber auch verärgert haben. Hier sind die 20 meistgelesenen Artikel des Jahres zum Nachlesen.
Für die einen ist es ein Quäntchen Hoffnung, für die anderen ein Einzelfall. Wie auch immer das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Sachen A20 aus dem Juli von Gegnern und Befürwortern im Landkreis Stade gewertet wird - jetzt ist Berlin gefragt.
2022 ist bald vorbei. Was war eigentlich am erfolgreichsten im Kino, bei Romanen, Hörbüchern, Spielen, DVD und Musik? Der Überblick zum Mitreden über die Hits des Jahres verschiedener Genres.
Nach dem Votum der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wischhafen für die Bildung einer Einheitsgemeinde könnte der Fusion nichts im Wege stehen. Beschlossene Sache ist die Gemeinde Nordkehdingen noch nicht. Eine Gemeinde will die Fusion noch hinauszögern.
In der Samtgemeinde Fredenbeck schlossen in diesem Jahr gleich zwei denkwürdige Gaststätten - und wandern in den Besitz der Samtgemeinde. Warum die Schließungen von Jägers Rast und Niedersachsenschänke trotzdem ein Licht auf Fredenbecks Wachstum werfen.
Bauarbeiten prägen das Stadtbild. Neben Wohnungen stehen städtische Bauten im Blickpunkt. Doch mit den Vorhaben wächst die Sorge vor den Finanzierungskrisen dieser Zeit. Was kann sich Buxtehude wirklich leisten?
Der Fußball-Regionalligist SV Drochtersen/Assel beendet das Jahr 2022 auf dem sechsten Tabellenplatz. Sportlich lief es gerade im Herbst auf dem Rasen durchwachsen. Neben dem Platz hat der Verein große Pläne.
Krieg, Katastrophen und immer noch Corona prägten das Jahr 2022. Womöglich hat das so manch einen am Guten zweifeln lassen. Doch es gibt sie: kleine Geschichten, die Hoffnung spenden.
Die Eltern der Kinder an der Harsefelder Rosenborn Grundschule haben dieses Jahr für Schlagzeilen gesorgt. Sie haben auf Missstände bei der Lehrerversorgung hingewiesen. Es war eine von vielen Situationen, in denen sich der Fachkräftemangel offenbarte.
Die Zukunft der Drochterser Abwasserentsorgung hat das ganze Jahr über für Zündstoff gesorgt. Zwar gab es kürzlich eine politische Entscheidung für eine Modernisierung des überlasteten Klärwerks. Doch die Probleme sind noch nicht vom Tisch.
Hamburg will aus Hahnöfersand ein Wiesenbrüter-Paradies machen. Der Plan gefährdet Deichsicherheit und touristische Weiterentwicklung. Weil der Senat auf stur schaltet, hat der Deichverband im Herbst bereits Klage eingereicht, jetzt legt die Gemeinde nach.
Auch 2021 war die Corona-Pandemie auf TAGEBLATT.de das beherrschende Thema. Aber auch andere Geschichten sind bei den Nutzern auf Interesse gestoßen. Hier sind die 20 meistgeklickten Artikel 2021 zum Nachlesen.
Die Tage nach dem Wahlsieg waren für Timo Gerke „wie ein Traum“. Im Interview sprach der neue Bürgermeister der Samtgemeinde Lühe darüber, was ihn bewegt hat und welche Projekte als Nächstes anstehen – denn es gibt wieder Bewegung in Sachen Edeka-Markt.
Dramatisches Finale eines siebenjährigen Zweikampfs: Im September entschieden die Wähler sehr eindeutig, wem sie die Führung der Stadt Buxtehude zutrauen. Welche Schlüsse der Sieg von Katja Oldenburg-Schmidt 2,5 Monate später zulässt.
Das Jahr 2021 ist für die traditionsbewussten Altländer mit einer bitteren Niederlage verbunden. Das Land Niedersachsen unterstützte die erneute Welterbe-Bewerbung nicht. Was dem Alten Land vom Welterbe bleibt.
Ende gut, nichts gut. Das Jahr 2021 endet, wie es begonnen hat: mit einem Virus, das die Welt in Atem hält und erneut unser Leben bestimmt. Warum das abgelaufene Jahr aber doch so schlecht nicht war - ein Kommentar von Wolfgang Stephan.
Darf er von einem erfolgreichen Jahr reden? Landrat Kai Seefried zögert. Angesicht der Pandemie ist es schwer, Erfolge zu feiern und seine Partei erlebte eine harte Wahlklatsche. Was aber nicht heißt, dass dieses 2021 für ihn nicht von Erfolg gekrönt war.
Das Jahr 2021 hatte so einige tierische Höhepunkt parat: Rührende und lustige Geschichten, aber auch Aufreger mit Happy End. Das sind die schönsten Tiergeschichten des Jahres - aus der Region und aus aller Welt.
2022 kann einige Jahrestage im Kalender verzeichnen: Die Einführung des Euro zum 20. Mal und zum 40. Mal der Tod Romy Schneiders sind nur wenige Beispiele. Ein Blick nach vorn auf Jahrestage und Jubiläen im kommenden Jahr.
Der Blick zurück auf das zu Ende gehende Jahr in Stade ist gleichzeitig ein Blick in die Zukunft. Das liegt an diversen Bauvorhaben, die derzeit konkret geplant oder bereits umgesetzt werden. Die Stadt steckt voller Dynamik. Ein Überblick.
Seit einem Jahr ist Ute Kück Harsefelds Samtgemeindebürgermeisterin. Bürgerinitiativen üben an ihrer Vorgehensweise immer wieder Kritik. An den Schulen wird es eng. Und die Asylunterkunft wurde nach einem Polizeieinsatz mit Todesfall geschlossen. Ein Rückblick im Inter (...).
2021 ist bald vorbei. Was war eigentlich am erfolgreichsten im Kino, bei Romanen, Hörbüchern, Podcasts, Alben und Songs? Der Überblick zum Mitreden über die Hits des Jahres verschiedener Genres.
Die Auseinandersetzungen um die Notfallgruppe Assel und das Feuerwehrgerätehaus Drochtersen schienen 2021 zwar befriedet, doch dann kündigten zwei Feuerwehrchefs ihre Posten. Einen neuen Drochterser Ortsbrandmeister gibt es bis heute nicht.
Mehr Open Air – das war die Devise der Kultur zum Jahresstart. Wegen Corona gab es auf einmal neue Auftrittsorte wie der Buxtehuder Stadtpark und die Stadeum-Wiese. Aber wie sieht es in Zukunft damit aus?
Kindergartenplätze für 74 Kinder fehlen in der Samtgemeinde Horneburg. Diese Nachricht schockte die Politik in Horneburg im Mai. Seitdem beschäftigt das Problem nicht nur die Politik und Verwaltung, sondern auch Bürger und Baufirmen.
So viele Großbaustellen wie zurzeit hat Neu Wulmstorf wohl noch nie zuvor gesehen. 2021 war das Jahr des Wohnungsbaus in der Gemeinde. Mit Tobias Handtke hat ein neuer Bürgermeister die Regie im Rathaus übernommen – und er sieht die Grenzen des Wachstums.
Unter einem Haufen toter Schweine zappelt eines noch. Es muss noch gelebt haben, als es auf einem Hof in Düdenbüttel abgekippt wurde. Der Vorfall sorgte für Entsetzen. Es wird nicht die letzte Schreckensnachricht sein. Die Staatsanwaltschaft ermittelt immer noch.
Apensens Verwaltung gerät nach der Kündigung aller Fachbereichsleiterinnen in große Personalnot. Das dürfte auch im kommenden Jahr viel Geld kosten. Eine Analyse des Exodus aus dem Junkernhof und seine Folgen fürs neue Jahr.
SPD'ler Daniel Schneider war vor der Bundestagswahl vor allem als Initiator des Deichbrand-Festivals in Cuxhaven bekannt. Am Wahlabend nahm er Ex-Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) sein Direktmandat im Stader Nordkreis ab. Eine Sensation voller Emotionen.
Es war kein gutes Jahr für den Kornspeicher in Freiburg. Nicht nur die Pandemie machte der Kulturstätte zu schaffen. Es war ein Jahr mit drei Geschäftsleitungen. Der Vereinsvorsitzende Jörg Petersen über die Wechsel und wie der Verein die Krise bewältigte.
D/A-Außenverteidiger Finn Zeugner (22) hat 2021 sportlich das Meiste verpasst. Seine Leidenszeit hat etwas Tragisches. Warum der Fußballer dennoch Optimist bleibt, die Realität aber nicht aus den Augen verliert.
Naturkatastrophen, Wahlausgänge, schlimme Krankheiten oder Nachwuchs bei den Royals: Jahr für Jahr sehen Wahrsager zu allen möglichen Themen Ereignisse voraus. Bei weiten nicht immer mit Erfolg. Skeptikern zufolge lagen sie auch 2021 daneben.
Das war 2021: Der VfL Fredenbeck ist in der 3. Handball-Liga eigentlich nicht konkurrenzfähig. Warum junge und talentierte Spieler wie Jesper Müller dennoch profitieren.
Da kann auch der „Tatort“ nicht mithalten: In den Jahren mit Großveranstaltungen schauen die Menschen am liebsten Sport im Fernsehen und bescheren den Sendern Spitzenwerte. Die Bilanz des Jahres 2021.
Die Ballade „Nothing Compares 2 U“ machte die irische Sängerin, Songschreiberin und Aktivistin 1990 weltberühmt: Sinéad O‘Connor starb im Juli im Alter von 56 Jahren. Eine Übersicht über die Toten des Jahres 2023.
Streikbedingt verschobene Blockbuster kommen 2024 auf die Leinwand: Im kommenden Jahr können sich Filmfans auf viele starbesetzte Filme freuen. In den Hauptrollen: Ryan Reynolds, Michael Keaton, Robert De Niro, Emma Stone und viele mehr.
Höher, weiter, schneller oder einfach nur: mehr als vorher. Auch im abgelaufenen Jahr wurden wieder allerlei Rekorde aufgestellt. Mit dabei: fast vier Millionen Herzen und ein kleiner Weihnachtswald.
Gleich mehrere deutsche Politiker verkündeten in diesem Jahr ihre Trennungen - und auch bei anderen Promi-Paaren sagte die Liebe öffentlichkeitswirksam au revoir. Gleich zwei US-Megastars schwelgen dagegen im Glück.