Zähl Pixel
Blaulicht

Juwelenraub wie im Film: Diebe trugen Guy-Fawkes-Masken

Die Juwelendiebe trugen sogenante "Guy-Fawkes-Masken" (Symbolbild).

Die Juwelendiebe trugen sogenante "Guy-Fawkes-Masken" (Symbolbild). Foto: dpa

Halloween in Uelzen: Mehrere mit Guy-Fawkes-Masken verkleidete Menschen laufen durch die Innenstadt. Vor einem Juwelier bleiben sie stehen - und machen fette Beute.

Von Redaktion Dienstag, 05.11.2024, 18:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Uelzen. In den späten Abendstunden des 31. Oktobers sollen die Täter nach Polizeiangaben in das Juweliergeschäft in der Veerßer Straße in Uelzen eingebrochen sein. Gegen 23.20 haben drei bis vier Unbekannte demnach eine Glasscheibe des Schaufensters herausgetrennt, und sich am Goldschmuck aus der Auslage bedient.

„Es entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro“, sagt der Sprecher der Polizeiinspektion Lüneburg-Uelzen, Kai Richter.

„Bei der Tat trugen die Diebe alle markante weiße Guy-Fawkes-Masken“, so Richter. Die Masken werden auch als „Vendetta“- oder „Anonymous“-Masken bezeichnet. Die Polizei geht davon aus, dass die Juwelendiebe überregional agieren.

Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die möglicherweise die drei bis vier maskierten Täter in den Abendstunden des 31. Oktobers in der Uelzener Innenstadt wahrgenommen haben. Hinweise zu Beobachtungen von verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizei Uelzen unter Tel. 0581-930-0 bzw. -194 entgegen.

(set)