Keine weiteren Corona-Auflagen an Schulen in Niedersachsen vorgesehen

Medizinische Masken und Schultaschen hängen in einer Schulgarderobe.
Niedersachsens Kultusministerium plant für die Schulen nach den Herbstferien keine Corona-Schutzmaßnahmen über den geltenden Stufenplan hinaus. Auch eine Phase mit zusätzlichen Testmöglichkeiten sei nicht vorgesehen, sagte ein Ministeriumssprecher.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Nach den Sommerferien hatte das Land noch für die ersten fünf Schultage Selbsttests zur freiwilligen Nutzung bereitgestellt. Aktuell erhalten Schüler und Beschäftigte auf Wunsch bis zu zwei Tests pro Woche. Auch das Maskentragen in Schulen ist freiwillig.
Der Stufenplan sieht strengere Maßnahmen vor, wenn die Sieben-Tage-Hospitalisierung und die Belegungsrate von Intensivbetten mit Covid-Erkrankten bestimmte Werte überschreiten: In der ersten Stufe müssen Beschäftigte eine Maske tragen, in der zweiten auch alle Schüler ab dem fünften Jahrgang. Dann gilt zudem eine Testpflicht. (epd)
Die wichtigsten Nachrichten aus der Region via TAGEBLATT Telegram morgens, mittags und abends kostenlos aufs Smartphone erhalten