Zähl Pixel
Gesundheitssystem

Krankenhaus-Mitarbeiter demonstrieren für mehr Geld vom Bund

Eine Mitarbeiterin der Pflege steht auf dem Gang einer Intensivstation. Am Mittwoch werden Tausende Krankenhausmitarbeiter zu einer Demonstration in Hannover erwartet. Foto: Fabian Strauch/dpa

Eine Mitarbeiterin der Pflege steht auf dem Gang einer Intensivstation. Am Mittwoch werden Tausende Krankenhausmitarbeiter zu einer Demonstration in Hannover erwartet. Foto: Fabian Strauch/dpa

Rund 2000 bis 3000 Krankenhaus-Mitarbeiter aus Niedersachsen und Bremen werden am Mittwoch (14.30 Uhr) in Hannover zu einer Demo gegen die wirtschaftlich angespannte Lage der Kliniken erwartet. Das fordern die Krankenhäuser.

Mittwoch, 20.09.2023, 10:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Das hat die Niedersächsische Krankenhausgesellschaft (NKG) angekündigt. Die Krankenhäuser fordern demnach von der Bundesregierung einen Inflationsausgleich und die vollständige Finanzierung von tariflichen Lohnkostensteigerungen.

Ziel sei es, weitere Insolvenzen von Kliniken zu verhindern. Unter anderem Niedersachsens Gesundheitsminister Andreas Philippi (SPD), der in der Frage ebenfalls den Bund in der Pflicht sieht, soll eine Rede halten.

Am Mittwoch soll es bundesweit solche Proteste geben. (dpa)

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Regen in Niedersachsen und Bremen: Temperaturen bis 20 Grad

Das Wochenende startet am Samstag in Niedersachsen und Bremen mit herbstlichem Wetter. Tagsüber erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) viele Wolken und anhaltender Regen. Im Süden von Niedersachsen kommt zeitweise in Regenpausen die Sonne raus. Für die Küstenregionen (...).

Zahl gesprengter Geldautomaten geht deutlich zurück

Noch immer werden in Niedersachsen regelmäßig Geldautomaten gesprengt - allerdings mit sinkender Tendenz im Vergleich zu früheren Jahren. Bei den Taten besteht wegen einer veränderten Vorgehensweise oftmals eine größere Gefahr.