Die Bilder von Yvette Kießling zeigen das Moor in seinen Facetten und Farben. Warum die Leipziger Künstlerin es damit in die Kunstsammlung der Museen Stade geschafft hat.
Die Museen Stade haben wieder Pionierarbeit geleistet. Im Kunsthaus sind so noch nie gezeigte Werke zu sehen. Der Bilderschatz hat einen spannenden Hintergrund.
Mit seinen ikonischen Fotos schaffte es Robert Lebeck ins kollektive Gedächtnis. So eindrucksvoll wie die Porträts von Prominenten ist sein Blick auf deutsche Zeitgeschichte.
In Stade sind Künstler und Wissenschaftler aus Tansania zu Gast. Mit deutschen Kollegen arbeiten sie Kolonialgeschichte auf - und zeigen eine spektakuläre Schau.
Eine besondere Ausstellung ist im Kunsthaus Stade zu sehen: Über 50 Radierungen von Rembrandt van Rijn werden erstmals präsentiert. Dazu werden Begleitveranstaltungen geboten.
„Licht ins Dunkel. Eine Rembrandt-Sammlung wiederentdeckt“ - darüber spricht Regina Wetjen in einem Vortrag zur Ausstellung „Rembrandt. Out of the Dark“ im Kunsthaus Stade, Wasser West 7. Der Vortrag findet am Freitag, 29. November, um 18.30 Uhr statt. Karten kosten im (...).
Eine Rembrandt-Ausstellung in Stade? Dem Kunsthaus ist dieser Coup gelungen. Zu verdanken ist das einer Sammlerin, die anfangs gar nicht wusste, welchen Schatz sie geerbt hat.
Die Autorin und Kunstbloggerin Silke Tobeler führt Landfrauen am Samstag, 9. November, 11.15 bis 14.30 Uhr, in die Welt des kreativen Schreibens im Museum ein. Besucht wird eine Ausstellung im Kunsthaus Stade, und dabei lassen die Teilnehmer ihren Gedanken und Worten freien (...).
Die Ausstellung von Marinella Senatore öffnet Sonntag zum letzten Mal die Türen. Die Kunstidee der Italienerin hat Stade Bürger mobilisiert und beim Kunsthaus neue Impulse gesetzt.
Die Kunst von Marinella Senatore lebt vom Mitmachen. Das Programm zu ihrer Ausstellung im Kunsthaus bringt Stade in Bewegung. An diesem Sonnabend gibt es Musik.
Zum „Artist Talk“ mit der international gefeierten Künstlerin Marinella Senatore wird für Freitag, 19. Juli, 19.30 Uhr, ins Kunsthaus Stade eingeladen. Das Online-Gespräch findet im Rahmen der Ausstellung „Together we stand“ statt.
Marinella Senatores Kunstaktionen haben Millionen von Menschen auf der ganzen Welt bewegt. Wo sie eingeladen ist, bricht sie gesellschaftliche Muster auf und schafft so ein neues Wir-Gefühl. Das soll auch in Stade gelingen.
Einen echten Kunstkracher wollten die Museen Stade mit der neuen Expressionismus-Ausstellung zeigen. Aber schon bei der Eröffnung gab es Probleme und das Kunsthaus musste wieder schließen. Nun ist klar: Die Schau ist abgesagt und das Drama groß.
Am 9. März eröffnete im Kunsthaus der Museen Stade die Ausstellung „Expressionimus in Kunst und Film“ - früher als erwartet muss die Ausstellung bereits schließen. Das ist der Grund.
Emil Nolde, Franz Marc, Paula Modersohn-Becker, Käthe Kollwitz - die Museen Stade bringen einen Ausstellungskracher in die Stadt. Das Kunsthaus versammelt bekannte Expressionisten und zeigt ihre Verbindung zu Filmen wie Star Wars oder Herr der Ringe.
Eine Rembrandt-Ausstellung in Stade? Dem Kunsthaus ist diese Sensation gelungen. Ab diesem Wochenende präsentiert es eine noch nie gezeigte Sammlung zu dem berühmten Künstler.