Zähl Pixel
Friedensgespräche

Russische Delegation zu Gesprächen mit USA in Saudi-Arabien

Der russische Außenminister Sergej Lawrow (l.) und der außenpolitische Berater des russischen Präsidenten Juri Uschakow sind für Gespräche mit US-Außenminister Marco Rubio nach Saudi-Arabien gereist. (Archivbild)

Der russische Außenminister Sergej Lawrow (l.) und der außenpolitische Berater des russischen Präsidenten Juri Uschakow sind für Gespräche mit US-Außenminister Marco Rubio nach Saudi-Arabien gereist. (Archivbild) Foto: Pavel Bednyakov/RIA Novosti/AP/dpa

Fast drei Jahre wehrt sich die Ukraine gegen eine russische Invasion. Nun treffen Unterhändler aus den USA und Russland in Saudi-Arabien aufeinander. Ist dies der Beginn von Friedensverhandlungen?

Von dpa Montag, 17.02.2025, 13:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Riad. Eine russische Delegation angeführt von Außenminister Sergej Lawrow ist für Gespräche mit US-Außenminister Marco Rubio in Saudi-Arabien eingetroffen. „Die Hauptsache ist es, eine reale Normalisierung der Beziehungen zwischen uns und Washington zu erreichen“, sagte der außenpolitische Berater von Kremlchef Wladimir Putin, Juri Uschakow, dem russischen Staatsfernsehen bei der Ankunft auf dem Flughafen von Riad. Zu den Verhandlungspositionen wollte er sich nicht äußern. Erwartet wird, dass der Krieg in der Ukraine das Hauptthema der Unterredungen werden wird. 

Russland ist vor knapp drei Jahren in das Nachbarland einmarschiert und kontrolliert einschließlich der 2014 annektierten Halbinsel Krim fast ein Fünftel des ukrainischen Staatsgebiets.

Weitere Artikel

Ukraine greift Raffinerie in Russland an

Als Teil ihres Verteidigungskampfes greift die Ukraine immer wieder auch Ziele in Russland an. Diesmal nahm sie eine der größten Ölraffinerien des Landes ins Visier.

Merz nimmt schnellsten Computer Europas in Betrieb

Schnellster Rechner Europas, viertschnellster der Welt und energieeffizientester überhaupt - bei der Inbetriebnahme von „Jupiter“ hagelt es Superlative. Entsprechend groß ist der Politikerauflauf.

Biden wegen Hautkrebses operiert

Sein Alter und Gesundheitszustand waren immer wieder Thema hitziger Debatten - und führten im vergangenen Jahr auch zu seinem Rückzug aus dem Wahlkampf. Nun unterzog sich Biden einer Hautoperation.