Maritime Klänge im Stader Stadthafen: Shanty-Konzert auf der Greundiek

Der Shanty Chor Hiesfeld und befreundete Shantychöre aus der Region treten bei einer spontanen Jam-Session an Deck der Greundiek auf. Foto: Archivfoto
Der Shanty Chor Hiesfeld wollte den Besuch in Stade mit einem Auftritt verbinden. Einige befreundete Shantychöre aus der Region schlossen sich an, und so kommt es nun am Mittwoch, 8. Mai, 17 bis 19 Uhr, zu einer Jam-Session an Deck der Greundiek.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Bei dem Auftritt im Stader Hafen schmettern die Hiesfelder als Initiatoren des Konzerts gemeinsam mit Mitgliedern des Altländer Shantychors, des HHLA-Shantychors „De Jungs vun de Logerhus“ und der Stader Hafensänger die Texte der traditionellen Seemannsmusik.
Als beliebte Gäste wurden die Mitglieder des Shanty Chor Hiesfeld bereits beim traditionellen Stader Shantychor-Festival gefeiert, nun führt es sie auch außerhalb der Veranstaltung in die Stadt. 54 begeisterte Shantymusiker bilden den niederrheinischen Chor, der seit mehr als 20 Jahren besteht.
Neben dem bekannten maritimen Liedgut singt der Chor die klassischen Shantys, die aus den Arbeitsgesängen der Seeleute entstanden. Mitunter mischen sich irische und schottische Folksongs unter das Repertoire. 14 Chormitglieder begleiten den Gesang auf ihren Instrumenten.
Das Shanty-Konzert auf der Greundiek kann kostenlos und ohne Voranmeldung besucht werden. Bei gutem Wetter formieren sich die Musiker an Deck der Greundiek, als Ausweichmöglichkeit dienen die Räume unter Deck. Der Verein Alter Hafen versorgt die Gäste der Greundiek an der Bar unter Deck mit Getränken. (sal)