Zähl Pixel
Landesamt für Statistik

Mehr Ganztagsbetreuung für unter Dreijährige

Bei den unter Dreijährigen ist die Betreuungsquote 2023 in Niedersachsen leicht angestiegen – liegt aber weiter unter dem Bundesdurchschnitt. (Symbolbild)

Bei den unter Dreijährigen ist die Betreuungsquote 2023 in Niedersachsen leicht angestiegen – liegt aber weiter unter dem Bundesdurchschnitt. (Symbolbild) Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Erhebung: Bei den unter Dreijährigen stieg die Betreuungsquote 2023 in Niedersachsen leicht an – sie liegt aber weiter unter dem Bundesdurchschnitt.

Von dpa Dienstag, 10.12.2024, 12:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hannover. Mehr Ganztagsbetreuung für unter Dreijährige in Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen: Die Betreuungsquote ist im vergangenen Jahr um 1,1 Prozentpunkte auf 34,9 Prozent leicht gestiegen, liegt aber unter dem Bundesdurchschnitt von 36,4 Prozent, wie das Landesamt für Statistik mitteilte. Damit liegt Niedersachsen auf dem drittletzten Platz im Ländervergleich.

Bei den Drei- bis unter Sechsjährigen ist laut den Statistikern die absolute Zahl der ganztagsbetreuten Kinder in Niedersachsen innerhalb von fünf Jahren um 39,5 Prozent gestiegen – das ist die höchste Veränderung im Ländervergleich. Die Ganztagsbetreuungsquote der Kindergartenkinder dieser Altersgruppe stieg in 2023 in Niedersachsen im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte auf 39,2 Prozent. Dennoch lag Niedersachsen im Ländervergleich auf dem viertletzten Platz (Deutschland: -0,4 Prozentpunkte auf 47,0 Prozent).

Weitere Artikel

Weltmeister im Steineditschen gesucht

Außergewöhnliche Weltmeister gesucht: Am Strand in Schönhagen messen sich zum achten Mal Männer, Frauen und Kinder im Steineditschen. Einige unterbrechen für die Teilnahme sogar ihren Urlaub.