Zähl Pixel
Landesamt für Statistik

Mehr Ganztagsbetreuung für unter Dreijährige

Bei den unter Dreijährigen ist die Betreuungsquote 2023 in Niedersachsen leicht angestiegen – liegt aber weiter unter dem Bundesdurchschnitt. (Symbolbild)

Bei den unter Dreijährigen ist die Betreuungsquote 2023 in Niedersachsen leicht angestiegen – liegt aber weiter unter dem Bundesdurchschnitt. (Symbolbild) Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Erhebung: Bei den unter Dreijährigen stieg die Betreuungsquote 2023 in Niedersachsen leicht an – sie liegt aber weiter unter dem Bundesdurchschnitt.

Von dpa Dienstag, 10.12.2024, 12:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hannover. Mehr Ganztagsbetreuung für unter Dreijährige in Kindertageseinrichtungen in Niedersachsen: Die Betreuungsquote ist im vergangenen Jahr um 1,1 Prozentpunkte auf 34,9 Prozent leicht gestiegen, liegt aber unter dem Bundesdurchschnitt von 36,4 Prozent, wie das Landesamt für Statistik mitteilte. Damit liegt Niedersachsen auf dem drittletzten Platz im Ländervergleich.

Bei den Drei- bis unter Sechsjährigen ist laut den Statistikern die absolute Zahl der ganztagsbetreuten Kinder in Niedersachsen innerhalb von fünf Jahren um 39,5 Prozent gestiegen – das ist die höchste Veränderung im Ländervergleich. Die Ganztagsbetreuungsquote der Kindergartenkinder dieser Altersgruppe stieg in 2023 in Niedersachsen im Vergleich zum Vorjahr um 0,4 Prozentpunkte auf 39,2 Prozent. Dennoch lag Niedersachsen im Ländervergleich auf dem viertletzten Platz (Deutschland: -0,4 Prozentpunkte auf 47,0 Prozent).

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.