Zähl Pixel
Sicherheit

Mehr Kontrollen am Hauptbahnhof Bremen

Am Bremer Hauptbahnhof sollen die Kontrollen verstärkt werden. (Archivfoto)

Am Bremer Hauptbahnhof sollen die Kontrollen verstärkt werden. (Archivfoto) Foto: Sina Schuldt/dpa

Der Bremer Hauptbahnhof soll sicherer werden. Gleich mehrere Maßnahmen sind geplant.

Von dpa Dienstag, 04.03.2025, 07:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bremen. Mit mehr Einsatzkräften und Kontrollen soll die Sicherheit am Bremer Hauptbahnhof erhöht werden. Die „Quattro-Streifen“ aus Polizei, Bundespolizei, DB Sicherheit und Ordnungsamt werden künftig freitags und samstags bis Mitternacht im Einsatz sein, kündigte das Innenressort an. Bisher sind die Streifen im Berufsverkehr morgens und abends sowie am Wochenende unterwegs.

Außerdem sollen ausreisepflichtige Straftäter im Umfeld des Bahnhofs schneller aufgespürt und effektiver verfolgt werden, heißt es weiter. Bundes- und Landespolizei, das Innenressort, die Ausländerbehörde und die Justiz sollen dafür enger zusammenarbeiten. 

Eine weitere Maßnahme ist die Ausweitung der Waffenverbotszone, wie das Innenressort mitteilte. Waffen sind im Bahnhofsgebäude, an den Bahnsteigen, am Nordausgang, am Busbahnhof sowie an der Contrescarpe untersagt.

Weitere Artikel

ICE bleibt im Landkreis Harburg liegen

Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?