„Nils Holgerssons Reise durch Europa“ kommt als Musical nach Buxtehude

Das Familienmusical „Nils Holgerssons Reise durch Europa“ kommt auf die Halepaghen-Bühne. Foto: Wolfgang Fuhrmannek
Mit „Nils Holgerssons Reise durch Europa“ kommt am Sonnabend, 6. April, 16 Uhr, ein modernes Musical für die ganze Familie, frei nach dem Kinderbuch von Selma Lagerlöf, auf die Halepaghen-Bühne in Buxtehude.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Selma Lagerlöf wurde 1858 als Tochter eines Gutsbesitzers geboren, arbeitete als Lehrerin, später als freie Schriftstellerin. Ihre Werke wurden mehrfach ausgezeichnet. Für „Nils Holgersson“ erhielt sie 1909 als erste Frau überhaupt den Nobelpreis für Literatur.
Für das Familienmusical auf der Halepaghen-Bühne, Konopkastraße 5, hat die Kleine Oper Bad Homburg eine neue Geschichte erfunden. Weil Nils respektlos und frech ist, wird er von einem Kobold klein gezaubert. Um wieder groß zu werden, muss er ein Rätsel lösen: Was haben die Länder Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und Schottland gemeinsam? Mit der Hausgans Martin macht sich Nils auf den Weg, um das Rätsel zu lösen. Am Ende seiner Reise hat er gelernt, Achtung für seine Mitgeschöpfe - Menschen wie Tiere - zu haben.
Die Veranstaltung wird finanziell von der Else und Heinrich Klindtworth-Stiftung unterstützt. Altersempfehlung: ab 5 Jahren. Karten kosten 8 Euro; Kindergärten und Schulklassen ab zehn Personen zahlen pro Person 5 Euro. Tickets gibt es im Vorverkauf unter www.buxtehude.de/tickets, 04161/ 5012323 oder im Servicecenter Kultur & Tourismus in Buxtehude, Breite Straße 2. (sal)