Ocean Liner auf der Elbe: „Queen Mary 2“ passiert den Landkreis Stade

TAGEBLATT-Leserin Gisela Kehr hat auf den Auslöser gedrückt, als die "Queen Mary 2" hinter der Naturschutzinsel verschwand. Am Mittwochmorgen bietet sich noch einmal die Gelegenheit für einen Schnappschuss. Foto: Gisela Kehr
Sie gilt als „Königin der Meere“: die „Queen Mary 2“. Am Mittwochmorgen passiert der Kreuzfahrer auch den Landkreis Stade erneut - eine tolle Gelegenheit für Shipspotter, den Luxusdampfer zu fotografieren.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Die „Queen Mary 2“ ist da. Sie ist wie geplant am frühen Dienstagmorgen in den Hamburger Hafen eingelaufen. Die Ankunft ist die zweite Stippvisite des Kreuzfahrtschiffes in diesem Jahr. Zuletzt war die „Königin der Meere“ im Mai in der Hansestadt zu Gast.

TAGEBLATT-Leser Gerd Bröhan hat die "Queen Mary 2" auf der Elbe fotografiert. Am Mittwochmorgen bietet sich noch einmal die Gelegenheit für einen Schnappschuss. Foto: Gerd Bröhan
Ihr zweiter Besuch ist allerdings nur kurz: Schon am Mittwochmorgen startet sie wieder und macht sich auf den Weg nach Norwegen. Wer das 345 Meter lange Schiff verpasst, muss diesmal auch nicht lange warten. Denn schon eine Woche später kommt der Kreuzfahrtriese erneut nach Hamburg. Geplant ist die Ankunft des Schiffes mit dem charakteristischen dunkelblauen Rumpf am Mittwoch in einer Woche. Danach wird sie erst wieder am 15. Oktober zu sehen sein..

Die "Queen Mary 2" vor Grünendeich, fotografiert von Gisela Kehr. Foto: Gisela Kehr
(Hier können Sie sich die aktuelle Position der „Queen Mary 2“ bei Vesselfinder anzeigen lassen.)
Schicken Sie ihre Fotos der „Queen Mary 2“ ans TAGEBLATT
Haben Sie die „Queen Mary 2“ auf der Elbe fotografiert? Teilen Sie Ihre Schnappschüsse mit uns und schicken Sie sie – möglichst im Querformat, mit einer kleinen Info – an online@tageblatt.de (Hinweis: Mit dem Einsenden Ihrer Fotos erklären Sie sich mit einer Veröffentlichung in allen TAGEBLATT-Medien einverstanden).
Bereits seit Juli 2004 ist die „Queen Mary 2“ ein fester Bestandteil der Kreuzfahrtliste des Hamburger Hafens. Das 345 Meter lange Schiff mit dem charakteristischen dunkelblauen Rumpf wird Hamburg in diesem Jahr auch noch am 15. Oktober anlaufen. Zuletzt war sie im Mai im Hafen zu sehen.
Circa 2700 Gäste können auf dem Ocean Liner mitfahren. Umsorgt werden sie dabei von bis zu 1.176 Crew-Mitgliedern. Beliebte Kreuzfahrten auf der „Queen Mary 2“ sind Transatlantik-Passagen oder Karibikreisen.
Leser-Schnappschüsse: „Queen Anne“ passiert Stader Sand
Anfang Juli hat bereits die „Queen Anne“ in Hamburg angelegt. Das Kreuzfahrtschiff vervollständigt seit Mai das königliche Quartett der Cunard Line: Mit der „Queen Anne“ hat die Flotte der britischen Reederei vier Schiffe im Einsatz.

Die "Queen Anne" fuhr im Juli auf der Elbe am Lühe-Anleger vorbei. Foto: B. Borreck
Auch die Route der „Queen Anne“ führte am Landkreis Stade vorbei. Die TAGEBLATT-Leser haben damals eindrucksvolle Fotos des Kreuzfahrtschiffes gemacht.

TAGEBLATT-Leser Jens Anderson hat die "Queen Anne" am Deich in Hollern-Twielenfleth fotografiert. Foto: Jens Anderson

TAGEBLATT-Leser Jens Anderson entdeckte das Schiff während einer Fahrradtour. Foto: Jens Anderson

Dieser tolle Schnappschuss ist TAGEBLATT-Leserin Sandra Mencke gelungen. Foto: Sandra Mencke

Einen "königlichen Gruß von Krautsand" schickt TAGEBLATT-Leserin Rosi den Betrachtern. Foto: Rosi

TAGEBLATT-Leserin Gisela Kehr hat auf den Auslöser gedrückt, als die "Queen Mary 2" hinter der Naturschutzinsel verschwand. Am Mittwochmorgen bietet sich noch einmal die Gelegenheit für einen Schnappschuss. Foto: Gisela Kehr