AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Oldenburg

Diebstahl im Juweliergeschäft - Prozessbeginn verzögert sich

Ein Schild mit der Aufschrift „Angeklagter“ wird auf die Gerichtsbank gestellt.

Ein Schild mit der Aufschrift „Angeklagter“ wird auf die Gerichtsbank gestellt. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Der Prozess gegen einen 43-Jährigen, der mit unbekannten Mittätern Schmuck und Uhren im Wert von 918.000 Euro aus einem Oldenburger Juweliergeschäft gestohlen haben soll, verzögert sich. Krankheitsbedingt fiel die für Mittwoch geplante erste Verhandlung aus, wie ein Sprecher des Landgericht Oldenburg mitteilte. Der Prozess wegen besonders schweren Diebstahls soll nun am Montag (18. Dezember) beginnen.

Von dpa 13.12.2023, 03:05 Uhr
12 Monate Premium-Zugriff für nur 1,00 € pro Woche! Langfristig sparen!

Oldenburg. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, gemeinsam mit anderen Tätern im Juni 2023 mit einem gestohlenen Auto in den Vorraum des Juweliergeschäfts gefahren zu sein. Dann sollen die Täter Schmuck und Uhren in ein zweites Auto geladen haben. Damit flüchteten die Männer. Kurz nach der Tat entdeckte die Polizei das verunfallte Fluchtauto. In der Nähe fanden Polizisten den nun angeklagten Mann und nahmen ihn fest. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Bewährungsstrafe nach Tod eines 15-Jährigen

Ein 15-Jähriger stirbt in Eckernförde nach einem eskalierten Drogendeal: Nun hat das Landgericht Kiel einen 23-Jährigen aus Bremen verurteilt. Warum das Gericht eine Notwehrhandlung sah.