„Besteht Erstickungsgefahr!“ – Bundesweiter Rückruf bei Rossmann

Wegen Erstickungsgefahr ruft Rossmann ein Buch für Kleinkinder zurück. (Archivbild) Foto: Frank Rumpenhorst/dpa
Die Drogeriemarktkette Rossmann warnt Eltern, ihre Kinder vor einem Spielzeug aus ihrem Sortiment zu schützen. Es sollen sich Kleinteile ablösen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hannover. Weil Erstickungsgefahr für Babys und Kleinkinder besteht, ruft die Drogeriekette Rossmann ein Lernbuch aus Stoff zurück. Das mehrfarbige Büchlein hat ein hellblaues Cover mit einem Regenbogen hinter Wolken und einer Sonne. Auch die Buchstaben „BOOK“ sind aufgenäht. Das Buch enthalte ablösbare Kleinteile, die Kleinkinder in den Mund nehmen könnten, teilte das Unternehmen mit Sitz in Hannover mit: „Es besteht Erstickungsgefahr!“

Bei diesem Kinderbuch wurden ablösbare Kleinteile festgestellt. Foto: Rossmann
Die Käuferinnen und Käufer sollten das Buch außer Reichweite von Kindern bringen und nicht weiter verwenden. „Bitte informieren Sie auch Verwandte/ Bekannte, die diesen Artikel gegebenenfalls auch gekauft haben könnten“, heißt es in der Mitteilung von Rossmann.
Die Artikelnummer (EAN) 4068134054623 befinde sich auf dem Textiletikett auf der letzten Seite. Das Buch aus der Ideenwelt könne in jeder Rossmann-Filiale abgegeben werden, auch wenn es online erworben wurde. Der Kaufpreis werde ohne Vorlage eines Kassenbons erstattet. (dpa)