S5: Fahrplanänderungen in Neugraben
Die S5 verkehrt am Donnerstagabend anders als gewohnt. Foto: Sulzyc
Auf der Strecke der S5 und S3 müssen Fahrgäste sich am Donnerstagabend ab 22 Uhr auf Änderungen einstellen. Für das Wochenende ist Schienenersatzverkehr angekündigt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
S-Bahn im 20-Minuten-Takt
Am Donnerstagabend, 20. November, fährt die S3 zwischen Pinneberg und Neugraben im 20-Minuten-Takt. Die S5 verkehrt dann nur zwischen Neugraben und Stade. Darüber informiert die S-Bahn Hamburg auf ihrer Homepage. Die Fahrplanänderung gilt ab 22 Uhr bis Betriebsende.
Ab Wilhelmsburg in Richtung Neugraben muss die S3 circa 10 Minuten auf den Gegenzug warten. „Zur Weiterfahrt ist ein Umstieg in die S5 erforderlich“, teilt der Verkehrsbetrieb mit.
Die S5 ab Neugraben um 0.12 Uhr fährt direkt bis Elbgaustraße. Fahrgäste vom Hamburger Hauptbahnhof nach Dammtor, Sternschanze, Holstenstraße nutzen alternative Verbindungen (hvv.de) oder die S2 vom Hauptbahnhof über Jungfernstieg, Altona bis Holstenstraße, Sternschanze, Dammtor.
Weiterhin kündigt die S-Bahn Hamburg für das Wochenende 22./23. November 2025 einen Schienenersatzverkehr auf der S5-Strecke an.
Busse statt S-Bahn
Von Samstag, 4 Uhr, bis Sonntag (Betriebsende), 22./23. November, fahren auf der Linie S3 und S5 zwischen Stellingen und Altona (über Holstenstraße) Busse statt S-Bahnen.
Die S3 fährt nur zwischen Pinneberg und Stellingen sowie Altona und Neugraben. Die S5 fährt nur die Strecke Sternschanze – Stade.
„Barrierefreie Alternativen zwischen Altona und Holstenstraße bieten die Busse 20/25“, teilt die S-Bahn Hamburg mit. Alternativ können Fahrgäste auf die Regionalzüge ausweichen. Die Fahrzeit kann sich um bis zu 20 Minuten verlängern. (set)