Zähl Pixel
Theaterunfall

Schauspieler Ian McKellen stürzt in London von Bühne

Seine besondere Leidenschaft gilt dem Theater und dem Schriftsteller William Shakespeare: der Schauspieler Ian McKellen.

Seine besondere Leidenschaft gilt dem Theater und dem Schriftsteller William Shakespeare: der Schauspieler Ian McKellen. Foto: Yui Mok/Press Association/dpa

Der 85-Jährige ist unter anderem bekannt als Gandalf in den „Herr der Ringe“-Filmen. Derzeit spielt er im Londoner West End. Am Montagabend kommt es dort zu einem Unfall.

Von dpa Dienstag, 18.06.2024, 10:20 Uhr

London. Der Schauspieler Ian McKellen (85) ist in London von einer Theaterbühne gestürzt und ins Krankenhaus gebracht worden. Er habe in einer Kampfszene offenbar den Halt verloren, meldete die britische Nachrichtenagentur PA in der Nacht zum Dienstag. Nach Einschätzung des Krankenhausteams werde er sich aber schnell und vollständig erholen, habe das Theater mitgeteilt. „Ian ist guter Dinge.“

McKellen spielte in den „Herr der Ringe“-Filmen den Zauberer Gandalf und war zum Beispiel in der Marvel-Comic-Reihe „X-Men“ zu sehen. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Theater und dem Schriftsteller William Shakespeare.

Im Londoner West End spielt er derzeit Falstaff in „Player Kings“ am Noel Coward Theatre. Die Produktion habe beschlossen, die Aufführung am Dienstag abzusagen, damit McKellen sich ausruhen könne, zitierte PA aus einer Mitteilung des Theaters. Auch am Mittwoch sollte es keine Vorstellungen geben. Am Donnerstag soll McKellen wieder auf der Bühne stehen. Das Theater bedankte sich sowohl für die Genesungswünsche für McKellen als auch bei zwei Medizinern im Publikum und den Mitarbeitern für ihre Unterstützung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Jazzgitarrist Ralph Towner ist tot

Ralph Towner prägte mit der Band Oregon den progressiven Jazz. Bekannt wurde er mit seinem virtuosen und gleichzeitig intimen eigenen Stil. Nun ist der US-Musiker im Alter von 85 Jahren gestorben.

Punkrock-Band Green Day eröffnet Superbowl-Show

Der geplante Auftritt des puerto-ricanischen Rappers Bad Bunny beim Superbowl erhitzte in den USA die Gemüter. Nun verkündet die National Football League, wer noch bei dem Sport-Event dabei ist.

Julian Barnes - heiter mit dem Tod vor Augen

Diesen Montag wird Julian Barnes 80 und bringt sein letztes Buch heraus. Der krebskranke Autor verabschiedet sich darin von seinen Lesern - sehr direkt, sehr souverän und sehr witzig.