Zähl Pixel
Theaterunfall

Schauspieler Ian McKellen stürzt in London von Bühne

Seine besondere Leidenschaft gilt dem Theater und dem Schriftsteller William Shakespeare: der Schauspieler Ian McKellen.

Seine besondere Leidenschaft gilt dem Theater und dem Schriftsteller William Shakespeare: der Schauspieler Ian McKellen. Foto: Yui Mok/Press Association/dpa

Der 85-Jährige ist unter anderem bekannt als Gandalf in den „Herr der Ringe“-Filmen. Derzeit spielt er im Londoner West End. Am Montagabend kommt es dort zu einem Unfall.

Von dpa Dienstag, 18.06.2024, 10:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

London. Der Schauspieler Ian McKellen (85) ist in London von einer Theaterbühne gestürzt und ins Krankenhaus gebracht worden. Er habe in einer Kampfszene offenbar den Halt verloren, meldete die britische Nachrichtenagentur PA in der Nacht zum Dienstag. Nach Einschätzung des Krankenhausteams werde er sich aber schnell und vollständig erholen, habe das Theater mitgeteilt. „Ian ist guter Dinge.“

McKellen spielte in den „Herr der Ringe“-Filmen den Zauberer Gandalf und war zum Beispiel in der Marvel-Comic-Reihe „X-Men“ zu sehen. Seine besondere Leidenschaft gilt dem Theater und dem Schriftsteller William Shakespeare.

Im Londoner West End spielt er derzeit Falstaff in „Player Kings“ am Noel Coward Theatre. Die Produktion habe beschlossen, die Aufführung am Dienstag abzusagen, damit McKellen sich ausruhen könne, zitierte PA aus einer Mitteilung des Theaters. Auch am Mittwoch sollte es keine Vorstellungen geben. Am Donnerstag soll McKellen wieder auf der Bühne stehen. Das Theater bedankte sich sowohl für die Genesungswünsche für McKellen als auch bei zwei Medizinern im Publikum und den Mitarbeitern für ihre Unterstützung.

Weitere Artikel

Das Herz von Supertramp: Rick Davies ist tot

Mit seiner Band Supertramp lieferte er in den 70er und 80ern Welthits wie „Dreamer“, „Goodbye Stranger“ oder „Breakfast In America“. Zuletzt trat Rick Davies nur noch auf der kleinen Bühne auf.

Nina Hoss in Ibsen-Neuinterpretation „Hedda“

Nia DaCostas radikale Neuverfilmung des Klassikers beleuchtet Macht, Begehren und Zerstörung – mit Nina Hoss in einer Schlüsselrolle. Vor der Premiere gab es eine besondere Ehrung für Hoss.