Schüler malen ihre Lieblingstiere frei nach Piatti

Stolz präsentieren Kinder der Klasse 4c der Grundschule Harburger Straße ihre Lieblingstiere - gemalt im Stil von Piatti. Foto: Buxtehude Museum
Ab Donnerstag, 20. Juni, zeigt das Buxtehude Museum die Arbeiten einiger Schulklassen, die im Vorfeld der Sonderausstellung „Augen, Federn, Knisterfell - Schulklassen gestalten Tiere frei nach Piatti“ im Kunstunterricht entstanden sind.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Seit April begeistert die Schülerausstellung die Besucher des Buxtehude Museums. 31 Schulklassen aus Buxtehude und Umgebung haben Tierillustrationen des Schweizer Künstlers Celestino Piatti neu interpretiert und in Skulpturen verwandelt.
Bei der Entwicklung dieses Projektes bekam Museumspädagogin Katja Tiltmann immer wieder Einblicke in die Vorarbeiten der teilnehmenden Schulklassen. „Viele beschäftigten sich erst einmal mit dem Künstler Celestino Piatti und seinem besonderen Stil“, berichtet sie. „Dabei entstanden unglaublich farbenfrohe und lebendige Bilder. Jedes Kind konnte neben der Arbeit an der gemeinsamen Tierskulptur auch ein eigenes Bild erstellen.“
Nach einem Aufruf unter den Klassen wurden einige dieser Arbeiten in das Museum gebracht. Bis zum Ende der Sonderausstellung „Augen, Federn, Knisterfell“ am 28. Juli werden sie hier nun ebenfalls gezeigt.
Kinder malen Eulen im Stil von Piatti
Den Auftakt machen ab Donnerstag, 20. Juni, großformatige Pappen, auf denen die Kinder der Klasse 4c der Grundschule Harburger Straße ihre Lieblingstiere in Piattis unverwechselbarem Stil abbilden. Gleichzeitig zeigt das Museum die Eulenstudien der Klasse 2c der Grundschule Harburger Straße. Große Augen, starke Konturen, kräftige Farben - auch die Eulen sind klar in Piattis Stil gehalten.
Von der zweiten bis zur letzten Juliwoche sind mehr als 40 Neuinterpretationen bekannter Piatti-Motive zu sehen. Die Klassen 2b und 2c der Grundschule Rotkäppchenweg haben Motive wie den Werbehamster, den Fuchs des dtv-Verlages und Piattis Lieblingstier, die Eule, aus Vorlagen farbig neugestaltet.
Weitere Einblicke in die Entstehungsprozesse der Schülerarbeiten sind unter dem Hashtag #knisterfell bei Instagram zu sehen. Weitere Infos gibt es unter www.buxtehudemuseum.de oder 04161/507970.