Zähl Pixel
Ehrung für TV-Ermittler

Söder bringt Münchner „Tatort“-Team einen Preis ans Set

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder überreicht Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec den Preis.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder überreicht Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec den Preis. Foto: Jörg Koch/Bayerische Staatskanzlei/dpa

Überraschung für die Münchner „Tatort“-Kommissare: Beim Dreh zu ihrem letzten Fall bekommen sie Besuch von Edelfan Markus Söder - und der hat ein Geschenk dabei.

Von dpa Freitag, 20.06.2025, 13:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

München. Ein Ehrenpreis zum Abschied: Die Schauspieler Miroslav Nemec (70) und Udo Wachtveitl (66) werden für ihre jahrzehntelange Tätigkeit als „Tatort“-Kommissare ausgezeichnet - und zwar vom bayerischen Ministerpräsidenten höchstpersönlich. 

Markus Söder (CSU) besuchte das dienstälteste Duo der Krimireihe beim Dreh ihres letzten Falles und überreichte den beiden den Ehrenpreis des „Blauen Panthers“, wie die Staatskanzlei mitteilte. 

„Kommissare wissen eben doch nicht alles“

„Habe die beiden mit versteckter Kamera am Tatort-Set zu ihrem letzten Fall mit der Auszeichnung überrascht – Kommissare wissen eben doch nicht alles“, sagte Söder und würdigte die Schauspieler, die seit Jahrzehnten als Franz Leitmayer und Ivo Batic im Münchner „Tatort“ vor der Kamera stehen. 

„Seit über 30 Jahren haben sie mit feinsinnigem Humor und bodenständigen Charakteren das Bild Bayerns positiv mitgestaltet und Fernsehgeschichte geschrieben“, sagte Söder. „Der Münchner „Tatort“ ist eine Meisterleistung über Jahrzehnte. Bin selbst großer Fan der beiden und schaue gerne ihre Tatort-Folgen.“

BR-Intendantin Katja Wildermuth sagte, die beiden hätten „ein bleibendes Kapitel TV-Geschichte geschrieben“. Der Ehrenpreis sei „eine schöne Würdigung“.

Die Schauspieler werden ganz offiziell bei der Verleihung des Medienpreises „Blauer Panther“ am 22. Oktober in München mit dem Ehrenpreis des Ministerpräsidenten ausgezeichnet. 

Nemec und Wachtveitl gehen nach 35 Jahren 

Nemec und Wachtveitl waren rund 35 Jahre lang „Tatort“-Kommissare und verabschieden sich nach 100 gemeinsamen Folgen - die letzte wird aktuell gedreht. Der bevorstehende Ruhestand der beiden war Anfang des Jahres angekündigt worden - eine Zäsur in der Geschichte des Sonntagabendkrimis. 

Ihr Nachfolger wird Carlo Ljubek, der von 2026 an in der ARD-Serie als Kriminalhauptkommissar Nikola Buvak ermitteln soll. Ferdinand Hofer bleibt als Kriminaloberkommissar Kalli Hammermann im Team der Münchner Mordkommission. Der erste Fall ohne „Leimayer und Batic“ soll voraussichtlich Ende dieses Jahres gedreht werden.

Weitere Artikel

Das Herz von Supertramp: Rick Davies ist tot

Mit seiner Band Supertramp lieferte er in den 70er und 80ern Welthits wie „Dreamer“, „Goodbye Stranger“ oder „Breakfast In America“. Zuletzt trat Rick Davies nur noch auf der kleinen Bühne auf.

Nina Hoss in Ibsen-Neuinterpretation „Hedda“

Nia DaCostas radikale Neuverfilmung des Klassikers beleuchtet Macht, Begehren und Zerstörung – mit Nina Hoss in einer Schlüsselrolle. Vor der Premiere gab es eine besondere Ehrung für Hoss.