Zähl Pixel
Großbritannien

Streik legt Bahnverkehr in England in großen Teilen lahm

Die Lokführer in Großbritannien streiken.

Die Lokführer in Großbritannien streiken.

In weiten Teilen England geht nichts mehr: Zumindest wenn man mit dem Zug unterwegs ist, denn die Lokführer streiken. Der Tarifkonflikt dauert schon mehrere Monate an.

Mittwoch, 04.10.2023, 13:35 Uhr

Ein Lokführer-Streik hat den Bahnverkehr in weiten Teilen von England lahmgelegt. Betroffen waren 16 Bahnbetreiber im größten britischen Landesteil. Bei einigen Anbietern wurden alle Verbindungen gestrichen, andere hatten einen eingeschränkten Fahrplan. Aufgerufen zu dem Streik hatte die Gewerkschaft ASLEF (Associated Society of Locomotive Engineers and Firemen). Sie fordert höhere Löhne für ihre Mitglieder.

Es war bereits der zweite Streiktag innerhalb einer Woche in einem seit Monaten andauernden Tarifkonflikt. Die Ausstände fielen jeweils auf den ersten und letzten Tag des Parteitags der regierenden Konservativen in Manchester. Ein für heute und Freitag geplanter Streik der Londoner U-Bahn-Mitarbeiter wurde hingegen nach einer Einigung in letzter Minute abgesagt.

© dpa-infocom, dpa:231004-99-437094/4

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Lifestyle oder Familienpflicht?

Mit der Forderung nach weniger Teilzeit entfacht der Wirtschaftsflügel der Union eine Debatte. Wie ist die Lage wirklich, wie groß sind die Umsetzungschancen und wo geht die Entwicklung hin?

Gegenwind für Teilzeit-Vorstoß aus der Union

Weil Fachkräfte fehlen, will der Wirtschaftsflügel der Union den Rechtsanspruch auf Teilzeit einschränken. Der Vorstoß löst eine Debatte aus und trifft auf Kritik, teils auch aus den eigenen Reihen.