Zähl Pixel
Auszeichnungen

Tom Cruise und Dolly Parton erhalten Oscar-Ehrenpreise

Tom Cruise wird einen Ehren-Oscar erhalten.(Archivbild)

Tom Cruise wird einen Ehren-Oscar erhalten.(Archivbild) Foto: Alberto Pezzali/Invision/AP/dpa

Im März 2026 werden die nächsten Oscar-Trophäen verliehen, einige Preisträger stehen jetzt schon fest. Ehren-Auszeichnungen gehen unter anderem an Hollywood-Star Tom Cruise und Sängerin Dolly Parton.

Von dpa Dienstag, 17.06.2025, 21:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Los Angeles. Hollywood-Star Tom Cruise (62) und Country-Ikone Dolly Parton (79) werden mit Oscar-Ehrenpreisen ausgezeichnet. Auch die Schauspielerin und Choreografin Debbie Allen (75) sowie der Szenenbildner Wynn Thomas erhalten Sonderehrungen, wie die Oscar-Akademie in Beverly Hills bekanntgab. Die Preise sollen im Rahmen der „Governors Awards“-Gala am 16. November in Los Angeles überreicht werden. Sie findet zum 16. Mal statt. 

Für diese Trophäen gibt es keinen Wettbewerb, sondern der Vorstand der Academy of Motion Picture Arts and Sciences sucht Personen aus, die einen besonderen Beitrag für Film und Gesellschaft geleistet haben.

Besondere Verdienste im Film

Cruise ist durch Blockbuster wie „Mission: Impossible“ oder „Top Gun“ berühmt geworden. Der Schauspieler führt häufig auch gefährliche Stunts selbst aus. Cruise war für seine Rollen in den Filmen „Geboren am 4. Juli“, „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“ und „Magnolia“ jeweils für einen Oscar nominiert, hat die Trophäe im Wettbewerb aber nie gewonnen. 

Debbie Allen, einst bekannt geworden als Tanzlehrerin Lydia Grant in „Fame - Der Weg zum Ruhm“, wirkte als Choreografin an zahlreichen Filmen mit. Der langjährige Szenenbildner Wynn Thomas arbeitete hinter den Kulissen an Filmen wie „Do the Right Thing“, „Malcolm X“ oder „A Beautiful Mind“. 

Soziales Engagement

Country-Sängerin und Schauspielerin Dolly Parton wird für ihr soziales Engagement mit dem Jean-Hersholt-Preis ausgezeichnet. Der nach dem dänisch-amerikanischen Schauspieler und Philanthropen Jean Hersholt (1886 - 1956) benannte Sonderpreis wird nur in unregelmäßigen Abständen verliehen.

Bei den letzten Governors Awards waren unter anderem der Musik-Mogul Quincy Jones (1933 - 2024), die legendäre Casterin Juliet Taylor und die langjährigen Bond-Produzenten Barbara Broccoli und Michael G. Wilson mit Ehrenpreisen bedacht worden.

Dolly Parton wird von der Oscar-Akademie für ihr sozialen Engagement geehrt. (Archivbild)

Dolly Parton wird von der Oscar-Akademie für ihr sozialen Engagement geehrt. (Archivbild) Foto: Richard Shotwell/Invision via AP/dpa

Weitere Themen

Weitere Artikel

Goldener Löwe in Venedig für Jim Jarmusch

Der US-Amerikaner erhält für sein Drama über Familiendynamiken den Hauptpreis des Festivals. Die zweitwichtigste Auszeichnung geht an den Gaza-Film „The Voice of Hind Rajab“.

„Club der roten Bänder“ kommt zurück

Die Vox-Serie „Club der roten Bänder“ über eine Clique von jungen Krankenhaus-Patienten war vor zehn Jahren ein Überraschungshit. Jetzt steht eine neue Generation für die Fortsetzung vor der Kamera.

Wer gewinnt beim Filmfest Venedig?

21 Filme konkurrieren um den Goldenen Löwen in Venedig. Am Samstag werden die Preise des Filmfestivals vergeben. Es gibt einen klaren Kritiker-Favoriten. Zum Abschluss läuft eine deutsche Produktion.