Trinkwasserleitungen in Horneburg gespült - Wasserentnahme verboten

In Horneburg müssen die Anwohner mancher Straßen heute den Wasserhahn zu lassen. Foto: Felix Kästle/dpa
Der Trinkwasserverband spült am heutigen Mittwoch noch bis 18 Uhr die Trinkwasserleitungen in Horneburg. Diese Bereiche sind betroffen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Horneburg. Die Rohrnetzspülung in Horneburg findet nach Angaben des Trinkwasserverbands Stader Land (TWV) am heutigen Mittwoch, 13. November, in der Zeit zwischen 8 und 18 Uhr in folgenden Straßen statt:
- Neumarktstraße
- Bürgermeister-Dankers-Straße
- Gerbergraben
- Lange Straße
- Burggraben
- Isern-Hinnerk-Weg
- Auedamm
- Kalkwiesen
- Bleiche
- Kleine Straße
- Vordamm
- Anne-Frank-Weg
- Ostdeutscher Ring
- Am Poggenpohl
- Industriestraße
- Marschdamm
- Hafenstraße
- Weidenstraße.
Wasserhähne müssen zu bleiben
Im Zeitraum der Spülung darf kein Wasser entnommen werden, da sonst gelöste Ablagerungsteilchen bzw. Luft in die Hausinstallation gelangen könnte, warnt der TWV.
Anwohner sollen in dieser Zeit nach Möglichkeit keine Wasserhähne aufdrehen oder die Toilettenspülung bedienen. Auch Waschmaschine und Geschirrspüler sollten laut TWV nicht benutzt werden. Gleiches gilt für Warmwassergeräte wie Boiler oder Durchlauferhitzer.
Im Anschluss an die Spülung können vorübergehend Wassertrübungen auftreten. Diese seien unbedenklich.
Deshalb werden die Leitungen gespült
Rohrnetzspülungen werden regelmäßig durchgeführt und sind vorbeugende Maßnahmen zur Sicherung der Qualität des Trinkwassers, teilt der Trinkwasserverband mit. Wasserinhaltsstoffe wie Eisen und Mangan lagerten sich über die Jahre in den Rohrleitungen ab. Deshalb müsse da Netz regelmäßig gesäubert werden. Zum einen um nicht zu verstopfen, zum anderen sollen damit unkontrollierte Trübungen des Trinkwassers vorgebeugt werden.
Noch bis zum 22. November werden in sechs Ortschaften im Landkreis Rohre gespült. Betroffen sind nach Angaben des TWV Haushalte in Dollern, Horneburg, Nottensdorf, Hedendorf, Neuenkirchen und Guderhandviertel. (set/tip)