Zähl Pixel
Unfälle

Unfälle wegen Glätte in Niedersachsen

Auch im Flachland gab es in Niedersachsen Schnee und Eis.

Auch im Flachland gab es in Niedersachsen Schnee und Eis. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Glatte Straßen haben zu mehreren Verkehrsunfällen geführt. Zwei Autofahrer werden dabei leicht verletzt. Die Polizei gibt eine Empfehlung ab.

Von dpa Freitag, 02.01.2026, 08:05 Uhr

Oldenburg. Schnee und Glätte haben zu Unfällen in Niedersachsen geführt. Unter anderem gab es auf der Autobahn 27 bei Bremen rund ein Dutzend Unfälle, wie die Polizei mitteilte. Ein 27-Jähriger wurde dabei leicht verletzt.

Ursache für die Unfälle waren meist zu schnelles Fahren, hektische Lenkmanöver oder zu geringe Sicherheitsabstände, wie die Polizei mitteilte. Die Beamten schätzten die gesamten Schäden auf 100.000 Euro.

Ein weiterer Unfall passierte bei Westerstede. Dort kam ein Fahrer mit seinem Wagen von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Er wurde leicht verletzt. Im Landkreis Lüneburg rutschte unter anderem ein Auto in einen Straßengraben, wie die Polizei mitteilte. Dort gab es auch noch einige weitere Unfälle. Es gab lediglich Sachschäden.

Weil auch für die kommenden Tage winterliches Wetter vorhergesagt wird, appelliert die Polizei, die Fahrweise anzupassen. „In bestimmten Fällen kann es notwendig sein, sehr viel langsamer als die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren“, hieß es etwa. Die Beamten empfehlen zudem, auf ausreichend Abstand zu anderen Fahrzeugen zu achten und sich nicht auf Assistenzsysteme zu verlassen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T Mit 18 Jahren der jüngste Busfahrer der Wesermarsch

Als Sechsjähriger stand Kennet Hoppstock im Büro des Geschäftsführers der Verkehrsbetriebe und sagte: „Ich möchte gerne Busfahrer werden.“ Nun ist der junge Mann in seinem Traumjob angekommen. Wie ging das?

CDU lehnt Limosteuer ab

Gesundheitsexperten fordern im Kampf gegen Übergewicht und Diabetes seit längerem eine Abgabe auf gezuckerte Limos und Colas. Eine Initiative dafür fiel beim Parteitag der CDU durch.