Zähl Pixel
Segeln

Veranstalter: „Eisarschregatta“ erstmals von Frau gewonnen

Segler in kleinen Jollen nehmen an der „Eisarschregatta“ des Lübecker Yacht-Clubs teil.

Segler in kleinen Jollen nehmen an der „Eisarschregatta“ des Lübecker Yacht-Clubs teil. Foto: Georg Wendt/dpa

Wenn sich erwachsene Männer und Frauen in eigentlich für Kinder gedachte Boote zwängen, dann ist in Lübeck wieder „Eisarschregatta“.

Von dpa Samstag, 06.12.2025, 17:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Lübeck. Die Lübecker „Eisarschregatta“ hat lange Tradition und genießt unter Seglern Kultstatus - wenn sie unempfindlich gegen Kälte sind. An der Spaßregatta des Lübecker Yacht-Clubs haben Sportlerinnen und Sportler in mehr als 60 Jugendbooten auf der Wakenitz teilgenommen, wie der Club mitteilte. Den Veranstaltern zufolge gewann erstmals eine Frau die eigenwillige Siegertrophäe „Eisarsch“. Die Siegerin heißt Undine Höfener. 

Die „Eisarschregatta“, die es den Angaben nach seit 1969 gibt, war lange eine rein männliche Veranstaltung. Erst seit 2019 sind nach jahrelangem Streit auch Frauen zugelassen.

Segler in Optimisten-Jollen.

Segler in Optimisten-Jollen. Foto: Georg Wendt/dpa

Blick auf den Pokal der „Eisarschregatta“ des Lübecker Yacht-Clubs.

Blick auf den Pokal der „Eisarschregatta“ des Lübecker Yacht-Clubs. Foto: Georg Wendt/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.