Zähl Pixel
DFB-Pokal

VfL Wolfsburg müht sich bei Turbine Potsdam ins Achtelfinale

Lena Oberdorf von Wolfsburg erzielte in Potsdam die 1:0-Führung.

Lena Oberdorf von Wolfsburg erzielte in Potsdam die 1:0-Führung.

Auf dem Weg zum zehnten Triumph im DFB-Pokal nacheinander haben die Fußballerinnen vom VfL Wolfsburg durch einen Arbeitssieg das Achtelfinale erreicht. Beim Bundesliga-Absteiger Turbine Potsdam kam der Rekordpokalsieger zu einem 2:0 (1:0) und zog in die Runde der verbliebenen 16 Mannschaften ein. Im Karl-Liebknecht-Stadion hatten die Favoritinnen am Sonntag große Mühe, die Spielüberlegenheit bei den in der zweiten Liga noch punktlosen Gastgeberinnen in Tore umzumünzen. So fiel die Führung des zehnmaligen Pokalgewinners durch Nationalspielerin Lena Oberdorf (45. Minute +3) erst kurz vor dem Seitenwechsel.

Sonntag, 10.09.2023, 16:55 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Danach stemmte sich Potsdam weiter tapfer gegen den Favoriten. Das Tor von Jule Brand in der 57. Minute nach schöner Vorlage von Ewa Pajor bedeutete aber die frühe Vorentscheidung zugunsten der Wölfinnen. Das Achtelfinale wird am Wochenende des 25./26. November ausgetragen. Das Endspiel findet am 9. Mai in Köln statt.

Website des VfL Wolfsburg

Website von Turbine Potsdam

© dpa-infocom, dpa:230910-99-143679/2

Weitere Artikel

Regen in Niedersachsen und Bremen: Temperaturen bis 20 Grad

Das Wochenende startet am Samstag in Niedersachsen und Bremen mit herbstlichem Wetter. Tagsüber erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) viele Wolken und anhaltender Regen. Im Süden von Niedersachsen kommt zeitweise in Regenpausen die Sonne raus. Für die Küstenregionen (...).

Zahl gesprengter Geldautomaten geht deutlich zurück

Noch immer werden in Niedersachsen regelmäßig Geldautomaten gesprengt - allerdings mit sinkender Tendenz im Vergleich zu früheren Jahren. Bei den Taten besteht wegen einer veränderten Vorgehensweise oftmals eine größere Gefahr.