VW-Chef Blume beendet seine Doppelrolle und gibt die Leitung von Porsche ab. Künftig will er sich ganz auf den Konzern konzentrieren – ein Schritt, den Ministerpräsident Lies ausdrücklich begrüßt.
Oliver Blume gibt den Chefposten bei Porsche ab. In Stuttgart-Zuffenhausen hinterlässt er gleich mehrere Baustellen. Sein Nachfolger kennt sich mit schnellen Autos aus.
Oliver Blume gibt den Chefposten bei Porsche ab. Jetzt heißt es für ihn: 100 Prozent Volkswagen. Was der Top-Manager in Stuttgart bewegt hat – und welche Baustellen er seinem Nachfolger hinterlässt.
Der Manager Oliver Blume soll als Vorstandsvorsitzender des Sportwagenbauers Porsche abgelöst werden. Das Präsidium des Aufsichtsrats habe den Aufsichtsratsvorsitzenden beauftragt, Gespräche mit ihm über ein einvernehmliches vorzeitiges Ausscheiden aus dem Vorstand zu führen, (...).
Kostendruck, Konkurrenz und E-Auto-Flaute: Volkswagen steht vor einem Umbruch. Warum Konzernchef Blume dennoch Chancen sieht – und weshalb seine Doppelrolle als Porsche-Chef nicht auf Ewigkeit gilt.
VW-Chef Oliver Blume hält das geplante Verbrenner-Aus für „unrealistisch“ - und fordert stattdessen mehr Flexibilität bei den Vorgaben. Im Kanzleramt hatte er noch weitere Vorschläge im Gepäck.
VW und das Kraftfahrt-Bundesamt verteidigen das umstrittene Thermofenster. Die Deutsche Umwelthilfe sieht darin unzulässige Abschalteinrichtungen. Nun hat das OVG in Schleswig entscheiden.
VW und das Kraftfahrt-Bundesamt verteidigen das umstrittene Thermofenster. Die Deutsche Umwelthilfe sieht darin unzulässige Abschalteinrichtungen. Das OVG muss nun entscheiden.
Vor zehn Jahren flog der Dieselskandal bei Volkswagen auf und erschütterte nicht nur den Konzern. Wie ist heute der Blick auf einen der größten Wirtschaftsskandale?
Vor zehn Jahren flog der Dieselskandal bei Volkswagen auf und erschütterte nicht nur den Konzern. Wie ist heute der Blick auf einen der größten Wirtschaftsskandale?
VW verdient im zweiten Quartal deutlich weniger. Schuld sind nicht zuletzt die US-Zölle - und das schwache Abscheiden der einstigen Gewinnbringer Porsche und Audi.
Der VW-Konzern hat im zweiten Quartal einen deutlichen Gewinneinbruch verzeichnet. Nach Steuern verdienten die Wolfsburger mit 2,29 Milliarden Euro gut ein Drittel weniger als ein Jahr zuvor, wie sie am Freitag mitteilten.
Nur BMW kann im ersten Halbjahr ein Stück weit mithalten - und muss doch um seinen zweiten Platz kämpfen. Der alte Marktprimus Tesla dagegen wird komplett nach hinten durchgereicht.
Warum geriet das Autotransportschiff MS „Felicity Ace“ im Februar 2022 in Brand? Und wer trägt dafür die Verantwortung? Das ist nun Thema vor Gericht. Die Ansichten gehen auseinander.
Zur Aufarbeitung des Dieselskandals bei VW wurden riesige Aktenberge gewälzt. Ob dabei alles dem Datenschutz entsprach, musste nun vor Gericht entschieden werden.
Fast vier Jahre Prozess zum Abgasskandal bei VW haben ihre Spuren hinterlassen. Nach zähen Phasen in den Tiefen der Technik wurde es zum Ende emotional. Nun gibt es ein Urteil.
Fast vier Jahre Prozess zum Abgas-Skandal bei VW haben ihre Spuren hinterlassen. Nach zähen Phasen in den Tiefen der Technik wurde es zum Ende emotional. Am Montag soll das Urteil fallen.
Er steht an der Spitze zweier Dax-Konzerne: Porsche- und VW-Chef Oliver Blume. VW-Aktionären ist das ein Dorn im Auge. Auf der Hauptversammlung fordern sie ein Ende der Doppelrolle. Blume winkt ab.
Steht das kleine Volkswagen-Werk in Osnabrück vor dem Aus? Niedersachsens Regierungschef sieht den Autokonzern weiter in der Verantwortung für den Standort.
In der insgesamt kriselnden Automobilbranche müssen auch die Volkswagen-Finanzdienstleistungen ein Minus verbuchen. Für das aktuelle Jahr sieht das Management aber positive Vorzeichen.
Sie galt lange als größtes Sorgenkind im VW-Konzern. Jetzt will die Softwaretochter Cariad 1.600 Stellen abbauen. Doch der Betriebsrat widerspricht. Die Zahl sei „frei erfunden“.
VW erweitert seine Modellpalette um einen Elektro-Kleinwagen. 2027 soll der Einstiegsstromer anlaufen. Eine erste Studie gibt nun einen Ausblick auf den Nachfolger des einstigen VW Up.
Mehrere Milliarden Euro muss der kriselnde Volkswagen-Konzern in den nächsten Jahren sparen. Jetzt stellt der VW-Chef klar: Den Fußball-Bundesliga-Club in Wolfsburg betrifft das erstmal nicht.
Trotz einer Einigung bei den Tarifverhandlungen wird bei Volkswagen und der Gewerkschaft IG Metall noch an den Verträgen gearbeitet. Das merken auch die Beschäftigten.
Mit Millioneninvestitionen in Wind- und Solaranlagen will VW dafür sorgen, dass E-Autos mit grünem Strom fahren. Im vergangenen Jahr ist das gelungen - zumindest auf dem Papier.
Der Spruch ist alt, aber er passt zum laufenden Jahr: „Wenn VW hustet, hat Niedersachsen Grippe.“ Ministerpräsident Weil sieht vor allem ein Problem für viele Unternehmen zwischen Harz und Küste.
Die Geschäfte in China laufen für den VW-Konzern schon länger nicht mehr rund. Nun sollen die Kapazitäten runter. Einem Bericht zufolge stehen Fabriken zur Disposition.
Mit einem eigenen Zukunftskonzept wollten Betriebsrat und IG Metall Werkschließungen verhindern. Doch VW zeigt sich nach einer Analyse nicht überzeugt. Eine Entlastung sei „nicht feststellbar“.
Im Streit um Einsparungen bei VW bleibt das Unternehmen hart: Die Kapazitäten sollen schnell runter. Die IG Metall reagiert in der Tarifrunde mit Warnstreiks Anfang Dezember.
Seit Monaten schwelt der Streit um den harten Sparkurs bei VW. Jetzt gehen Gewerkschaft und Betriebsrat in die Offensive - und bieten dem Konzern Milliardenentlastungen an. Aber nur unter Bedingungen.
VW holt sich bei der Software Hilfe vom Tesla-Herausforderer Rivian. Viereinhalb Monate nach der Ankündigung startet ihr Gemeinschaftsunternehmen. Beim Geld legen die Wolfsburger noch einmal nach.
Der VW-Konzern ist ins Schlingern gekommen, die Gespräche zwischen Unternehmen und Gewerkschaft sind extrem schwierig. Sie dürften aber nicht ewig dauern, mahnt der niedersächsische Ministerpräsident.
Der Streit um mögliche Entlassungen, Werkschließungen und Lohnkürzungen überschattet die zweite Tarifrunde bei VW. Jetzt nannte VW erstmals Details zu seinen Sparplänen.
Der Streit um mögliche Entlassungen, Werkschließungen und Lohnkürzungen überschattet die zweite Tarifrunde bei VW. Die Fronten sind verhärtet. Jetzt nannte VW erstmals Details zu seinen Sparplänen.
Dem VW-Konzern macht die schwache Nachfrage immer mehr zu schaffen. In den vergangenen drei Monaten wurden deutlich weniger Autos verkauft. Eine Preissenkung soll jetzt zumindest dem E-Antrieb helfen.
Im ersten Halbjahr hatte Volkswagen Nutzfahrzeuge im Konzern noch mit kräftigen Zuwächsen geglänzt. Doch im zweiten Halbjahr dürfte es schwerer werden, warnt der Markenchef.
Angesichts der Sparpläne bei VW sind auch am Standort in Emden die Sorgen groß. Dabei wurde erst kürzlich viel Geld in das Werk investiert. Der Betriebsrat gibt sich kämpferisch.
In der Krise bei VW setzt Niedersachsens Regierungschef auf die Zusammenarbeit von Management und Arbeitnehmern. Rückendeckung für seinen Sparkurs bekommt der Vorstand unterdessen von einem Ex-Chef.
Volkswagen steckt in der Krise. Wirtschaftsminister Lies will die Werke erhalten. Und er findet deutliche Worte für die Kommunikation durch Europas größten Autobauer.
VW will seine Sparpläne verschärfen. Es drohen auch Werksschließungen. Der Konzernchef betont die Dringlichkeit des Wandels. Kritiker sehen die Schuld bei der Unternehmensführung.
Stephan Weil ist nicht nur Niedersachsens Ministerpräsident, sondern als solcher auch Mitglied im VW-Aufsichtsrat. In dieser Funktion hat er den Konzern aufgefordert, Standortschließungen zu vermeiden. Wie aber soll der Konzern aus der Krise kommen?
Europas größter Autobauer steckt in der Krise. Niedersachsens CDU-Landtagsfraktion will zeitnah und umfassend vom Wirtschaftsministerium informiert werden. Nun soll es eine Sondersitzung geben.
In der Krise um VW drückt die IG Metall aufs Tempo und will zügig über die Sparpläne verhandeln. Denkbar wäre eine Lösung, mit der schon einmal Entlassungen verhindert wurden.
VW steht mit möglichen Werksschließungen besonders im Blick, doch die gesamte Branche sieht unsicheren Zeiten entgegen. Aktuell läuft es nicht - und auch die Zukunftsaussichten sind düster.
Zorniger Empfang für den VW-Vorstand: Auf der Betriebsversammlung machen Mitarbeiter ihrem Unmut über die Sparpläne Luft. Der Konzern verteidigt seine Linie. Doch der Widerstand wächst.
Als Chefin des Konzernbetriebsrats und Präsidiumsmitglied bei VW ist Daniela Cavallo eine der einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft. Wie die 49-Jährige im Unternehmen aufstieg.
Der VW-Betriebsrat wehrt sich gegen die verschärften Sparpläne des Konzerns. Auf der Betriebsversammlung stellte Betriebsratschefin Cavallo klare Forderungen.
35.000 Stellen sollen bis 2030 bei VW wegfallen. Doch jetzt kam es schon bei den ersten 370 zu einer Panne. VW muss befristete Mitarbeiter, deren Vertrag demnächst auslaufen sollte, fest übernehmen.
Zur dritten Tarifrunde bei VW machen die Mitarbeiter ihrem Unmut Luft. Tausende protestieren vor dem Verhandlungssaal gegen die Sparpläne. Der Konflikt wird sich bald weiter zuspitzen.
Die Wirtschaft kommt nicht von der Stelle? Bei Niedersachsens Großunternehmen ist der Umsatz gewachsen. Mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr bleibt die Stimmung aber getrübt.
Um zehn Prozent will VW die Löhne kürzen. Die IG Metall zeigt sich entsetzt und kündigt lautstarken Protest zur nächsten Tarifrunde an. Ab Dezember könnte es dann zu Warnstreiks kommen.
Bei Europas größtem Autobauer VW drohen die Schließung von Werken und der Wegfall Tausender Arbeitsplätze. In Wolfsburg ist die Unruhe groß. Doch was bedeutet das für den Fußballclub des Konzerns?
Europas größter Autobauer steckt in großen Schwierigkeiten, die Kernmarke VW Pkw gilt als chronisch renditeschwach. Nach dem angekündigten Sparkurs gibt es nun im Spitzen-Management einen Wechsel.