Zähl Pixel
Sparmaßnahmen

ZF-Proteste: Betriebsrat erwartet mehr als 4.000 Menschen

Bei ZF stehen die Zeichen auf Sturm - am Dienstag gehen mehrere Tausend Beschäftigte auf die Straße. (Archivbild)

Bei ZF stehen die Zeichen auf Sturm - am Dienstag gehen mehrere Tausend Beschäftigte auf die Straße. (Archivbild) Foto: Felix Kästle/dpa

Beim angeschlagenen Autozulieferer ZF rumort es gewaltig. Der Betriebsrat möchte keine weiteren Sparmaßnahmen hinnehmen. Nun will die Belegschaft auf die Straße gehen.

Von dpa Dienstag, 29.07.2025, 04:05 Uhr

Friedrichshafen. Die Belegschaft des angeschlagenen Autozulieferers ZF will am Dienstag ein Zeichen gegen weitere Sparmaßnahmen setzen. Allein am Konzernsitz in Friedrichshafen werden rund 4.000 Teilnehmer erwartet, wie ein Sprecher des Gesamtbetriebsrats mitteilte. In der Stadt am Bodensee ziehen die Beschäftigten demnach durch die Innenstadt vor die Firmenzentrale. Dort gibt es auch Betriebsversammlungen. Ähnliche Aktionen sind an weiteren Standorten geplant, unter anderem in Saarbrücken und Schweinfurt. 

Die jüngste Eskalation ausgelöst hatte der Sparkurs des Managements um ZF-Chef Holger Klein: Bei Betriebsversammlungen vor rund zwei Wochen wurde dem Betriebsrat zufolge weitere Einschnitte angekündigt. Mitarbeiter sollen auf Geld verzichten, auch betriebsbedingte Kündigungen sind demnach nicht mehr ausgeschlossen. Das habe für „für große Unruhe gesorgt“.

Bereits im vergangenen Jahr waren viele Beschäftigte gegen einen geplanten Stellenabbau auf die Straße gegangen. (Archivbild)

Bereits im vergangenen Jahr waren viele Beschäftigte gegen einen geplanten Stellenabbau auf die Straße gegangen. (Archivbild) Foto: Felix Kästle/dpa

Bis Ende 2028 will ZF bis zu 14.000 Stellen in Deutschland streichen - das wäre jeder vierte ZF-Arbeitsplatz im Land. 5.700 sind seit Anfang 2024 schon weggefallen. Auch die Arbeitszeit vieler Mitarbeiter wurden gekürzt. Am Donnerstag legt ZF seine Halbjahreszahlen vor.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Lifestyle oder Familienpflicht?

Mit der Forderung nach weniger Teilzeit entfacht der Wirtschaftsflügel der Union eine Debatte. Wie ist die Lage wirklich, wie groß sind die Umsetzungschancen und wo geht die Entwicklung hin?

Gegenwind für Teilzeit-Vorstoß aus der Union

Weil Fachkräfte fehlen, will der Wirtschaftsflügel der Union den Rechtsanspruch auf Teilzeit einschränken. Der Vorstoß löst eine Debatte aus und trifft auf Kritik, teils auch aus den eigenen Reihen.