Aktuelle Nachrichten aus Apensen| TAGEBLATT.de

Klindworths Gasthof

Traditioneller Maibock-Anstich mit Rock, Blues und Oldies

Essen, trinken und Musik hören - am Sonntag, 21. April, ab 11 Uhr, wird in Klindworths Gasthof in Sauensiek, Hauptstraße 1, der traditionelle Maibock-Anstich gefeiert. Getreu dem Motto der frühe Vogel fängt den Wurm gehen die ersten 50 Liter Maibock aufs Haus. Im Ausschank (...).

Brandschutz

T Aus abgewendet: Nindorfer Feuerwehr ist gerettet

Das Aus war so gut wie besiegelt, doch die Nindorfer Feuerwehr konnte jetzt doch noch gerettet werden. Die Bedeutung der Ortswehren in der Samtgemeinde Apensen zeigt der Jahresbericht. Wofür es Kritik gibt und welches Problem weiterhin besteht.

Konzert

Passionsmusik mit dem Ensemble Vox Aeterna in der Apenser Kirche

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Apensen lädt zu einem Konzert in der Kirche in Apensen am Palmsonntag, 24. März, um 16 Uhr ein. Das Vokalensemble Vox Aeterna wird Kompositionen von Heinrich Schütz (1585 bis 1672) interpretieren. Als 80-Jähriger schrieb Schütz drei beeindruckende (...).

Apensen

Erweiterung einer Arztpraxis in der Samtgemeinde Apensen im Fokus

Der Bau-, Planungs-, Umwelt- und Wegeausschuss der Gemeinde Sauensiek trifft sich am Montag, 18. März, um 19 Uhr im Vietshof, Im Dorfe 27 in Sauensiek. Auf der Tagesordnung im öffentlichen Teil steht unter anderem die Vorstellung einer Erweiterung der Arztpraxis am Nahversorgungszentrum. (...).

Wirtschaft

T Insolvenz: Ende eines bekannten Apenser Bauunternehmens

Seine Mission war, Menschen in der Ukraine zu helfen - für Meikel Zabel gibt es beruflich jedoch keine Hilfe mehr. Der Maurer und Betonbauer hatte sich in Apensen ein Bauunternehmen aufgebaut - jetzt ist alles verloren. Wie es dazu kam.

Apensen

T Stormtrooper und Jedi-Ritter entern die Oberschule in Apensen

Jedi-Ritter, Ghostbuster und andere Gestalten treffen sich in Apensen. Der zweite Science-Fiction & Fantasy-Tag bietet neue Einblicke in andere Welten. Für einen Harsefelder „Star Wars“-Fan wurde die Veranstaltung sogar zum Mutmacher. Was dahintersteckt.

Rathaus

Heizungserneuerung und Erweiterung der Grundschule Wiegersen

Der Finanzausschuss der Samtgemeinde Apensen trifft sich am Donnerstag, 14. März, um 19.30 Uhr im Sitzungsraum des Rathauses Junkernhof, Buxtehuder Straße 27 in Apensen. Im öffentlichen Teil der Sitzung geht es insbesondere auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (...).
Weitere Themen

Ausbildung

T Angehender Erzieher unterstützt im JUKUZ in Apensen

Berufswunsch Erzieher: Cassian Czylwik macht im Rahmen seiner Ausbildung an der Jobelmannschule in Stade ein Praktikum in der offenen Jugendarbeit in Apensen. Bei Männern ist dieses Berufsziel immer noch selten.

Unfallfolgen

T Auto rast in Haus: So erlebten Anwohner den Unfall in Drochtersen

Einen Tag nachdem ein VW Beetle in ein Drochterser Immobilienbüro gerast ist und dabei die Hausecke durchbrach, kämpfen die Anwohner um Normalität - so wie auch Immobilienkauffrau Helga Lindenblatt (72) und ihre Angestellten. Es klappt noch nicht ganz.

Umleitung

Stade: Arbeiten sorgen für Einschränkungen im Verkehr

In Stade ist im Bereich des Kreisels Harburger Straße/Hinterm Teich die Reparatur von drei Schachtabdeckungen erforderlich. Das führt an zwei Tagen zu Behinderungen im Straßenverkehr. Welche Straßen betroffen sind und wo die Umleitung lang führt.

Blaulicht

Tatort Pferdestall: Wieder mehrere Einbrüche im Kreis Stade

Die Serie reißt nicht ab: Immer wieder dringen Einbrecher in Ställe im Kreis Stade ein. In Oldendorf-Himmelpforten gingen Unbekannte jetzt zweimal ans kriminelle Werk. Auch in Harsefeld waren Diebe aktiv. Der Schaden geht in die Tausende.

Party-Hochburg

Hohe Kosten: Discobus auf drei Linien zum Musikladen Heinbockel

Der Discobus bringt Jugendliche freitags nach Heinbockel und nachts sicher zurück. Eltern bleibt die nächtliche Juckelei mit müden Augen erspart. Aber: Der Service kostet - und ein Ort entpuppt sich über die Zahl der Fahrgäste als Party-Hochburg.