Apensen: SPD nimmt Ganztag wieder in den Fokus
Die SPD-Fraktion möchte für die Grundschulen in der Samtgemeinde Apensen den Ganztag voranbringen. In der nächsten Sitzung des Schulausschusses werden die Sozialdemokraten die Einrichtung eines Arbeitskreises zur Erarbeitung eines Konzepts beantragen.
Mehr
Meldeamt im März teilweise geschlossen
Aufgrund der Umstellung auf ein neues Einwohnermeldeprogramm bleibt das Einwohnermeldeamt der Samtgemeinde Apensen in der Zeit von Mittwoch, 14. März, bis einschließlich Freitag, 23. März, geschlossen. Die Verwaltung teilt mit, dass für dringende persönliche Angelegenheiten im Rathaus während (...)
Mehr
Singprojekt sucht noch Mitstreiter
Das „SPA“, das Singprojekt Apensen, trifft sich das nächste Mal am Mittwoch, 28. Februar, von 19.45 bis 21.15 Uhr im Jugend- und Kulturzentrum (Jukuz) an der Schulstraße 15 in Apensen. Wer Lust hat, einfach mal mitzusingen, ist herzlich willkommen. Das Singprojekt umfasst eine kleine Gruppe von (...)
Mehr
Kinderkirche mit Frühstück und Bibel
Am Sonntag, 25. Februar, sind wieder alle Kinder zur Kinderkirche im Gemeindehaus in Apensen eingeladen. Bei einem gemeinsamen Frühstück können sich die Kinder näher kennenlernen. Danach gibt es wieder eine spannende Geschichte aus der Bibel. Dazu wird dann auch gemalt, gebastelt und gespielt. (...)
Mehr
Lehrgang zum Obstbaumschnitt auf dem Beekhoff
Viele Menschen trauen sich nicht, im eigenen Garten ihre Obstbäume selbst zu beschneiden. Schon in den vergangenen Jahren hat sich deshalb eine Reihe von neugierigen Neulingen auf dem Beekhoff in Beckdorf interessiert mit dem Thema auseinandergesetzt und die Gartenschere selbst in die Hand (...)
Mehr
Gestatten, Schröder: Neuer Schulleiter in Apensen
Am Anfang waren die Schüler der Oberschule Apensen unsicher, ob der unbekannte junge Mann in ihren Reihen tatsächlich der neue Schulleiter ist. Inzwischen hat sich Thomas Schröder in allen Klassen vorgestellt und wurde auch schon offiziell begrüßt.
Mehr
Rat genehmigt Antrag auf Ausnahme
Der Rat der Gemeinde Apensen hat einem Antrag auf Ausnahme von der für das Wohnquartier an der Straße Heidort geltenden Veränderungssperre einstimmig zugestimmt. Nun kann der Eigentümer des Hauses am Heidort 5 mit dem Umbau der Immobilie beginnen. Der neue Besitzer möchte auf seinem an der engen (...)
Mehr
Ausschüsse tagen im Junkernhof
Zwei Ausschusssitzungen stehen in dieser Woche in der Samtgemeinde Apensen auf dem Programm: Zunächst tagt am Mittwoch, 21. Februar, der Umlegungsausschuss der Gemeinde Apensen.
Mehr