So profitieren Familien vom Baukindergeld
Mit dem Baukindergeld will der Staat mehr Familien in die eigenen vier Wände bringen. Bis zu 12.000 Euro Zuschuss zahlt er pro minderjährigem Kind. Wer die staatliche Förderung bekommt und wie man sie beantragt.
Mehr
Krankschreibung wegen Heuschnupfen: Was Arbeitnehmer wissen müssen
Jeder fünfte Deutsche leidet nach Angaben von „Lungenärzte im Netz“ unter Pollonosis, besser bekannt als Heuschnupfen. Aber ist das ein Grund, sich krankschreiben zu lassen?
Mehr
Zöliakie: Mit dem „Chamäleon“ leben lernen
Die Diagnose Zöliakie bedeutet eine erhebliche Umstellung für die Patienten. Die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft bietet in Kooperation mit dem Buxtehuder Kompetenzzentrum Seminare für Neubetroffene im Norden. Außerdem: Wissenswertes zu Ursachen, Symptome und Therapie.
Mehr
Hunde müssen während der Brut- und Setzzeit an die Leine
Seit dem 1. April müssen Hundebesitzer ihren Vierbeiner anleinen, wenn sie mit ihm im Grünen Gassi gehen. Denn dann beginnt die Brut- und Setzzeit. Wer es nicht tut, riskiert ein Bußgeld.
Mehr

Diese Auflagen gelten fürs Osterfeuer
Kein Osterfest ohne Osterfeuer! Das Brauchtum wird seit Mitte des 16. Jahrhunderts begangen und läutet das Ende des Winters ein. Manche feiern es in der Dorfgemeinschaft, andere im heimischen Garten. Aber: Ist das überhaupt erlaubt?
Mehr
Hamburg Airport: Diese drei neuen Ziele stehen auf dem Sommerflugplan
Mit dem Sommerflugplan des Hamburger Flughafens, der in der nächsten Woche in Kraft tritt, können die Norddeutschen drei komplett neue Ziele direkt ansteuern.
Mehr
Vorsicht vor dubiosen Anbietern von Wasserfiltersystemen
Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt vor unseriösen Anbietern von Wasserfiltersystemen. Zahlreichen Verbrauchern wurden via Social Media und im Direktvertrieb spezielle Geräte angeboten, die angeblich Schadstoffe im Trinkwasser reduzieren und die Qualität verbessern.
Mehr
Frühblüher jetzt pflanzen
Das Wetter im Norden bleibt vorerst frisch - Hobby-Gärtner können aber schon jetzt die ersten Blumen des Jahres pflanzen. Darauf weist der Wirtschaftsverband Gartenbau Norddeutschland hin.
Mehr
Handverletzungen: Was im Ernstfall zu tun ist
Unfälle beim Schneiden, Sägen, Hämmern: Chefarzt Dr. Jörg Elsner behandelt am Asklepios Klinikum Harburg mehr als 100 Handverletzungen im Jahr. Im TAGEBLATT gibt der begeisterte Heimwerker Auskunft darüber, was im Ernstfall zu tun ist.
Mehr

Das hilft gegen Fieber
Einfach nur die Hand auf die Stirn legen war gestern. Heute gibt es für Eltern, die krank vor Sorge sind, wenn das Kind Fieber hat, eine breite Palette an Produkten, um die Temperatur zu ermitteln.
Mehr
Zwei Grippetote im Landkreis: Gesundheitsamt rät zu Impfungen
Nach zwei Todesfällen im Landkreis rät Amtsarzt Gerhard Pallasch zur Vorsorgeimpfung. Besonders Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen sind gefährdet. Die Grippevarianten, die zu Todesfällen geführt haben, sind im Impfstoff vorhanden.
Mehr

Forschungsprojekt: Studie über Allergiker-Äpfel
Vier Millionen Menschen in Deutschland sind Apfel-Allergiker: Allerdings gibt es viele alte Sorten, in die viele von ihnen „ohne Beschwerden beißen könnten“, ist Bio-Obstbauer Eckart Brandt überzeugt. Ein Forschungsprojekt soll Fakten liefern.
Mehr
Freigänger-Katzen in Jork unterliegen Kastrations- und Kennzeichnungspflicht
Einstimmig hat der Rat die Verordnung über die Kastrations- und Kennzeichnungspflicht von freilaufenden Katzen im Gebiet der Gemeinde Jork, die sich außerhalb der Wohnung ihrer Halter frei bewegen, beschlossen.
Mehr
Sicheres Silvester: So wird die Knallerei nicht zum Albtraum
Damit der Jahreswechsel nicht zur „arbeitsreichsten Nacht“ für die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wird, haben die Polizeiinspektion Stade, das Ordnungsamt des Landkreises Stade und der Kreisbrandmeister einige Sicherheitstipps zusammengestellt. 
Mehr

Die 10 schönsten Urlaubsorte in Europa
Es müssen nicht immer Mallorca oder Gran Canaria sein. Europa hält andere schöne Urlaubsorte bereit: Fischerorte an Portugals Küste, die einstige Hauptstadt des Jetsets oder ein Geheimtipp in der Ägäis. Die Autoren des Magazins Reise & Preise aus Buxtehude verraten ihre Lieblingsziele.
Mehr
Wenn Sport die Gesundheit gefährdet
Der Niedersachsenraum der Klinik Dr. Hancken in Stade ist gut gefüllt. Sportler, Trainer, Betreuer und Physiotherapeuten sind da. Experten referieren über Leistungsdiagnostik, Knieprobleme - und: geben Tipps zur Verletzungsprävention.
Mehr
3 Tipps vom Experten zum Umgang mit Schulden
Die Schuldnerberatung der Diakonie im Landkreis Stade hat gut zu tun: Immerhin ist hier fast jeder zehnte Erwachsene überschuldet. Schuldnerberater Arndt Becker berichtet, was er in solchen Fällen rät und weshalb er auch mobil unterwegs ist.
Mehr
Welt-Pankreaskrebstag: Selbsthilfegruppe Bauchspeicheldrüsenkrebs wird gegründet
In Deutschland erkranken jährlich rund 17.000 Menschen an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Damit gehört die Erkrankung zwar zu den selteneren Tumorarten, ist aber gleichzeitig eine der schlimmsten Krebsarten. Im Landkreis wird nun eine Selbsthilfegruppe gegründet.
Mehr
Warum Hunde die besten Freunde des Menschen sind - Sieben Fragen an die Expertin
Ist das nicht schön? Heute ist der „Internationale Welthundetag“. Zehn Millionen Deutsche sollen einen Hund halten. Aber warum eigentlich? Was ist am Zusammenleben mit einem Hund so erstrebenswert? Das TAGEBLATT hat bei Diplom-Psychologin Ute Slebos-Klein nachgefragt.
Mehr
Flugausfälle wegen Warnstreik: 5 Dinge, die Passagiere wissen müssen
Am Flughafen Hamburg ist der Warnstreik in vollem Gange. Aber: Was tun, wenn mein Flug gestrichen wurde? Habe ich Anspruch auf Entschädigung? Und: Welche Regeln gelten für Pauschalurlauber? Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen.
Mehr
So schützen Sie sich auf dem Weihnachtsmarkt vor Taschendieben
Bald beginnen auch im Landkreis Stade wieder die Weihnachtsmärkte. Das unübersichtliche Gedränge zwischen den Marktständen ist eine Einladung für Taschendiebe, unbemerkt zuzuschlagen. Die Polizei Stade gibt Tipps, wie Sie sich vor Langfingern schützen können.
Mehr
Die 3 brandgefährlichsten Haushaltsgeräte
Ein Wäschetrockner hat am Wochenende im Buxtehuder Wohngebiet „beim Kloster Dohren“ einen Brand ausgelöst. Hier die Hitliste der brandgefährlichsten Haushaltsgeräte und Expertentipps für den sicheren Umgang.
Mehr
Die Igel und Igelhelfer von der Geest brauchen Hilfe
Was den Gärtner freute, droht für Igel in diesem Jahr für die Igel zum Problem zu werden: ein Sommer fast ohne Schnecken. In Fredenbeck schlägt die Auffangstation Alarm. Sie braucht mehr Platz für geschwächte Tiere.
Mehr
„Vegetarier sollten auf eine ausreichende Eisen-Versorgung achten“
Vegetarier verzichten auf Fleisch. Soweit, so klar. Aber: Sind Fleischersatzprodukte gesund? Und was bedeutet eine fleischlose Kost für die Entwicklung von Kindern? Antworten gibt Ernährungsexpertin Professor Sibylle Adam im TAGEBLATT-Interview mit Laura Albus.
Mehr
So helfen einfache Handgriffe einem Verunglückten
Die positiven Eindrücke nach einem schweren Unglück in Harsefeld Anfang des Monats nehmen die Rettungskräfte des Deutschen Roten Kreuzes zum Anlass, aufzuklären, wie einfach und wirkungsvoll die Maßnahmen der Ersten Hilfe sind.
Mehr
Von gefüllter Bischofsmütze bis Partisson-Rösti: 5 leckere Kürbisrezepte
Heidi Fick aus Neukloster hat den Durchblick, wenn es darum geht, den passenden Kürbis für ein außergewöhnliches Gericht zu finden. Seit 20 Jahren pflanzt und erntet sie Kürbisse in ihrem Garten. Den TAGEBLATT-Lesern verrät sie ein paar ihrer Rezepte.
Mehr
Sturmschaden am Baum ist versichert
Wird ein Baum durch einen Sturm geschädigt oder entwurzelt, trägt die Wohngebäudeversicherung nicht nur die Entsorgungskosten, sondern auch Kosten, die sich infolge der Aufräumarbeiten ergeben. Darauf macht Mathias Schröder aufmerksam, Rechtsanwalt beim Stader Verein „Haus & Grund“.
Mehr
Wie Nahrungsmittel-Allergien bei Kindern entstehen
Wie unterscheiden sich Nahrungsmittel-Allergien im Kindes- und Erwachsenenalter? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Darüber diskutierten Vertreter der Elbe Kliniken in Buxtehude während der diesjährigen Fortbildung „Derma meets Pädiatrie“.
Mehr
Israel: Reise durchs Heilige Land
Vielfältige Kultur in Jersualem, quirliges Nachtleben in Tel Aviv, ein Hauch von Luxus am Toten Meer: In Israel prallen Gegensätze aufeinander. Aber genau das macht den Reiz des hoch entwickelten Industriestaats im Nahen Osten aus. Hier die besten Reisetipps.
Mehr
Der Wolf im Landkreis: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Seit gestern ist es offiziell: Der Wolf ist jetzt auch im Landkreis Stade angekommen: Ein junger Wolf wurde bei Fredenbeck gesichtet. Ist die neuerliche Ausbreitung eine Sensation oder ein ganz normaler Vorgang? Wie gefährlich ist sind die Tiere tatsächlich? Das TAGEBLATT hat nachgefragt.
Mehr
Wissenswertes zu Ursachen, Symptomen und Therapie von Zöliakie
Die Diagnose Zöliakie bedeutet eine erhebliche Umstellung für die Patienten. Hier gibt es Wissenswertes zum Thema.
Mehr