Zähl Pixel
Blaulicht

BMW in Jork gestohlen – Besitzer jagt Autodieb

Symbolbild. Foto: dpa-Bildfunk

Symbolbild. Foto: dpa-Bildfunk

Ein Autodieb hat in der vergangenen Nacht einen SUV in Jork gestohlen. Der Täter hat die Rechnung jedoch ohne den Besitzer des Wagens gemacht. Der Bestohlene bemerkte den Diebstahl und nahm die nächtliche Verfolgung auf.

Mittwoch, 02.08.2023, 11:30 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

In der vergangenen Nacht gegen 2.45 Uhr hat ein Unbekannter einen in der Gartenstraße in Jork geparkten BMW X5 geknackt, den angehängten Anhänger abgehängt und ist dann mit dem Fahrzeug davongefahren. Das teilte Polizeisprecher Rainer Bohmbach am Mittwoch mit.

Der 35-jährige Besitzer des BMW hatte den Diebstahl den Angaben zufolge bemerkt und mit seinem Zweitwagen sofort die Verfolgung aufgenommen. Als der Autodieb mitbekam, dass der Mann ihm auf den Fersen war, habe der Täter nach rund 500 Metern in der Straße "Jorker Felde" gestoppt, den BMW bei laufendem Motor verlassen und sei zu Fuß in Richtung Westerminnerweg geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos.

Der Autodieb wird wie folgt beschrieben

  • männlich
  • ca. 170 cm groß
  • athletisch gebaut
  • war zur Tatzeit mit dunklem Kapuzenpullover und hellblauer Jeans bekleidet

Zeugen, die Hinweise zu dem Täter oder dem Fall geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0 41 62/91 38 30 bei der Jorker Polizeistation zu melden.

 Einige SUV-Modelle werden besonders oft gestohlen

Immer wieder werden im Landkreis Stade SUVs entwendet. Bei Langfingern besonders begehrt sind Kia-Modelle sowie der Hyundai Tucson. Dafür hat Rainer Bohmbach eine Erklärung: "Die meisten dieser Fahrzeuge haben ein Keyless-Go-System - und das lässt sich gerade bei Hyundai und Kia wohl recht einfach überwinden." 

Mit Keyless Go kann ein Fahrzeug ohne aktive Benutzung eines Autoschlüssels entriegelt werden. Es genügt, wenn sich der Besitzer mit dem Schlüssel dem Wagen nähert. Möglich ist dies durch einen in den Schlüssel integrierten Chip. Auch zum Starten wird der eigentliche Autoschlüssel nicht mehr benötigt.

So schützen Sie Ihren SUV vor Autoknackern

Für Autobesitzer, die darauf nicht verzichten möchten, hat der Polizeisprecher einen TIpp: „Wenn es denn unbedingt Keyless Go sein muss, sollte der Schlüssel entsprechend gesichert werden - oder das Fahrzeug mit einer Bärenkralle oder ähnlichem. Ist zwar nervig, dürfte aber in vielen Fällen einen Diebstahl verhindern“.

Der Grund: Den Autoknackern dauert der Diebstahl dann schlichtweg zu lange. (vdb)

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.

Biker kollidieren nahe A7 - Mann schwer verletzt

Zwei Motorradfahrer sind im Landkreis Harburg verunglückt. Ein Rettungshubschrauber brachte einen schwer verletzten Mann ins Krankenhaus. Im Kreis Cuxhaven ist ein BMW-Fahrer gegen einen Baum geprallt.