Bewohner überrascht Einbrecher am Abend – Festnahme

Die Polizei konnte bei dem 51-jährigen Tatverdächtigen Diebesgut sicherstellen. Foto: Jan Woitas/dpa
Es ist eine mulmige Vorstellung: Man fährt auf die Auffahrt und es brennt schon Licht im Haus. In Hemmoor löste dieses Szenario einen Polizeieinsatz aus.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Hemmoor. Wie die Polizei mitteilt, ist in Hemmoor am späten Mittwochabend ein Einbrecher auf frischer Tat festgenommen worden. Demnach habe ein zuvor abwesender Bewohner bei der Anfahrt Licht in seinem Haus im Mühlenreiher Weg bemerkt und bereits einen Verdacht gehegt. Der Mann alarmierte gegen 21.50 Uhr umgehend die Polizei.
Beamte des Kommissariats Hemmoor konnten den Angaben zufolge an der Rückseite des Hauses ein aufgebrochenes Fenster feststellen. Im Haus selbst stießen die Beamten auf einen 51-Jährigen. Der Mann, der ohne festen Wohnsitz ist, habe widerstandslos festgenommen werden können.
Einbrecher: Stader Staatsanwalt beantragt U-Haft
Bei dem 51-Jährigen sei weiteres Diebesgut sichergestellt worden. Dieses gehöre den Ermittlungen nach zu einem weiteren Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Straße Alte Ziegelei in Hemmoor.
Nach Antrag der Staatsanwaltschaft Stade erließ das Amtsgericht Otterndorf Untersuchungshaft gegen den Mann. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Wer kennt dieses Fahrrad?
Bei dem 51-Jährigen sei zudem ein Fahrrad sichergestellt worden. Die Polizei hegt den Verdacht, dass das blau-schwarze Bike der Marke „Decathlon - Rockrider ST100“ ebenfalls gestohlen worden sei. Eine Diebstahlmeldung liege allerdings noch nicht vor.

Das sichergestellte Fahrrad der Marke Decathlon. Foto: Polizei
Wer sein Fahrrad möglicherweise erkennt, meldet sich - mit entsprechendem Nachweis - bei der Polizei in Hemmoor unter Telefon 04771/6070 zu melden. (tip)