Zähl Pixel
Blaulicht

Diebe an der B73 machen 100.000 Euro Beute

Die Diebe sollen Wärmepumpen und Kühlaggregate samt Zubehör entwendet haben.

Die Diebe sollen Wärmepumpen und Kühlaggregate samt Zubehör entwendet haben. Foto: Marijan Murat/dpa

Dieser Einbruch muss vorbereitet gewesen sein: In aller Seelenruhe werden in Nottensdorf mehrere Gewerbehallen aufgebrochen. Teure Technik ist das Ziel.

Von Redaktion Montag, 09.09.2024, 12:05 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Nottensdorf. Waren es zuletzt in der Samtgemeinde Horneburg eher kleinere Kupferdiebstähle ist es in Nottensdorf-Schragenberg jetzt zu einem Großdiebstahl gekommen. Wie die Polizei mitteilt, seien die bislang unbekannten Einbrecher in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag an der Bundesstraße 73 auf ein Firmengelände gelangt. Dort seien dann gleich mehrere Lagerhallen aufgebrochen worden.

Der Vorgang muss länger gedauert haben. Die Diebe sollen Wärmepumpen und Kühlaggregate samt Zubehör entwendet haben. „Das Diebesgut wurde zunächst im Außenbereich gestapelt und dann in einen Transporter verladen“, sagt Rainer Bohmbach, Sprecher der Polizeiinspektion Stade.

Diverse Wärmepumpen von Firmengelände an B73 gestohlen

Die Stückzahlen des Diebstahls stünden noch nicht abschließend fest. Bohmbach spricht von „diversen“ Geräten. Der Gesamtschaden wird auf mehr als 100.000 Euro geschätzt.

Aufgrund der Zeit, die sich die Täter offenbar gelassen haben, hofft die Polizei auf mögliche Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben - etwa einen Transporter. Hinweise nimmt die Horneburger Polizei unter Telefon 04163/828950 entgegen.

Serie von Diebstählen in Samtgemeinde Horneburg

Zuletzt waren Kupferdiebe verstärkt in der Samtgemeinde unterwegs. Das Umspannwerk in Dollern, ein Einfamilienhaus in Nottensdorf, ein Heizungsbetrieb in Horneburg und die Kirche in Bliedersdorf waren schon Ziel der Diebe.

Ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten gibt, sei Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, heißt es weiter.

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.