Zähl Pixel
Blaulicht

Serie von Kupferdiebstählen geht weiter

Diesmal haben die Unbekannten in Nottensdorf zugeschlagen. Es ist bereits die zweite Tat, die die Stader Polizei in dieser Woche meldet.

Diesmal haben die Unbekannten in Nottensdorf zugeschlagen. Es ist bereits die zweite Tat, die die Stader Polizei in dieser Woche meldet. Foto: Minna/Pixabay

Kupferdiebstähle aus Dollern, Stade, Harsefeld und Horneburg wurden im August von der Polizei gemeldet. Jetzt kommt eine Tat in Nottensdorf dazu.

Von Redaktion Donnerstag, 29.08.2024, 15:20 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Nottensdorf. Wie die Polizei mitteilt, haben Unbekannte in der Zeit von Samstag, 17. August, 15 Uhr bis Mittwoch, 28. August, 16 Uhr unbemerkt von einem Einfamilienhaus im Thekla-von-Düring-Weg in Nottensdorf vier 4 Meter lange Kupferfallrohre sowie 3 Meter Kupferregenrinne abmontiert und entwendet. Die Polizei schätzt den angerichteten Sachschaden auf mehrere Hundert Euro.

Einbrecher entwenden Kupferkabel und Diesel in Dollern

Bereits in der Nacht zum Dienstag waren Einbrecher auf dem Gelände des Umspannwerkes in Dollern am Hagener Weg aktiv. Dort sei der Zaun zum Gelände aufgeschnitten worden. Den Angaben zufolge wurde eine im Ausmaß noch unbekannte Menge an Kabelresten entwendet. Dazu seien Kupferleitungen aus Erdungen herausgeschnitten worden und Diesel aus einem abgestellten Unimog abgezapft worden.

„Zum Abtransport müssen der oder die Täter mit einem passenden Transportfahrzeug am Tatort gewesen sein“, sagt Polizeisprecher Rainer Bohmbach. Der angerichtete Schaden wird auf mehr als 1000 Euro geschätzt.

Mögliche Zeugen für die beiden Taten können sich bei der Polizei melden (Telefon 04163/ 828950).

Weitere Kupferdiebstähle in der Region

Weitere Artikel

Autofahrer rast mit 137 km/h durch Bargstedt

In der vergangenen Woche verunglückte ein 18-Jähriger in Bargstedt schwer. Jetzt hat der Landkreis Stade eine Verkehrskontrolle durchgeführt, mit einem erschreckenden Ergebnis.