Diebe unterwegs: Zwei Serien im Landkreis halten an

Die Polizei Horneburg sucht Zeugen für die beiden Diebstahltaten. Foto: Friso Gentsch/dpa
Immer wieder neue Taten: In Horneburg wird ein Auto direkt von einem Grundstück gestohlen, in Bliedersdorf machen die Diebe vor der Kirche nicht halt.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Horneburg/Bliedersdorf. Die Meldungen über Autodiebe in der Region nehmen kein Ende, mittlerweile sind es wieder mehr als sechs Diebstähle binnen weniger Tage: Nachdem in der vergangenen Woche ein 130.000-Euro-Land-Rover in Buxtehude entwendet wurde, hatten Diebe am Wochenende in Bremervörde direkt auf einem Parkplatz zugeschlagen. Nun meldet die Polizei den nächsten Diebstahl in Horneburg - und es ist ein sehr bekanntes Modell.
In der Nacht zum Dienstag sei in Horneburg in der Straße Im Kleinen Sande ein Hyundai Tucson im Wert von 30.000 Euro direkt vom Grundstück gestohlen worden, berichtet die Polizei. Der SUV sei aufgebrochen worden. Den Tatzeitraum gibt die Polizei zwischen 22 und 6.45 Uhr an, wobei Zeugenaussagen vermuten lassen, dass der Diebstahl am frühen Dienstagmorgen gegen 4 Uhr geschehen sein könnte.
Der graue SUV hat das Hamburger-Kennzeichen HH-UL 141. Das Modell war bereits im vergangenen Jahr das am meisten entwendete im Landkreis Stade, es hatte eine regelrechte Serie von SUV-Diebstählen gegeben. Weitere Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Horneburg unter Telefon 04163/828950.
Blaulicht
Hammah: Diebe schlachten Auto aus
Kupferrohre an Bliedersdorfer Kirche entwendet
Auch Kupfer und Altmetalle bleiben ein beliebtes Diebesgut. So haben Unbekannte in der Zeit von Freitag, 30. August, 0.15 Uhr, bis Sonntag, 15.10 Uhr in Bliedersdorf mehrere Regenrinnen und Kupferrohre von der Katharinenkirche in der Hauptstraße abmontiert und gestohlen. Der angerichtete Schaden wird von der Polizei auf rund 750 Euro geschätzt. Die Kupferdiebe waren zuletzt verstärkt in der Samtgemeinde Horneburg unterwegs, auch das Umspannwerk in Dollern, ein Einfamilienhaus in Nottensdorf und eine Heizungsbetrieb in Horneburg waren schon Ziel der Diebe.
Blaulicht
Serie von Kupferdiebstählen geht weiter
Zeugen, denen verdächtige Personen oder Transporter aufgefallen sind, melden sich ebenfalls bei der Polizei Horneburg (04163/828950). (pm/tip)