Auf hochwertige SUV haben es Autodiebe im Kreis Harburg abgesehen. In Neu Wulmstorf wurde in eine Produktionshalle eingebrochen. Auch im Kreis Cuxhaven war die Polizei im Einsatz.
Bei einer Großkontrolle haben Einsatzkräfte im Landkreis Stade mehr als 500 Fahrzeuge überprüft und einige Verstöße aufgedeckt. In Buxtehude wurde außerdem ein 20.000-Euro-SUV gestohlen.
Immer mehr „Monster-Fahrzeuge“ gebe es auf den deutschen Straßen, beklagt die Deutsche Umwelthilfe. Seit Juni stellt sie daher Anträge für höhere Parkgebühren. Erste Städte erfüllen die Forderungen. In Stade werden Falschparker zum Ärgernis.
Auch auf deutschen Straßen gebe es immer mehr „Monster-Fahrzeuge“, beklagt die Deutsche Umwelthilfe. Jetzt will sie Städte in ganz Deutschland dazu bringen, mit schärferen Regeln umzusteuern.
Jahrelang schien der Siegeszug der SUVs auf dem deutschen Automarkt unaufhaltsam. Doch aktuell könnte sich etwas drehen. Der alte Platzhirsch Kompaktklasse hat seit einiger Zeit wieder Aufwind.
Der steigende Anteil von Stromern und Hybriden hat das Durchschnittsgewicht von Pkw in den vergangenen Jahren steigen lassen - doch die schwersten Autos werden oft von Verbrennern angetrieben.
Diebe hatten es in Buxtehude auf einen SUV abgesehen. Die Kriminellen knackten einen Hyundai Tucson im Wert von 30.000 Euro. Das Modell wurde im Kreis Stade schon oft gestohlen.
Für besonders schwere Autos werden in Paris die Parkgebühren ab September verdreifacht. Das ist das Ergebnis eines Bürgerentscheids. Ist der Schritt auch ein Vorbild für Deutschland?
In Paris soll die Bevölkerung über höhere Parkgebühren für SUV abstimmen. Hannovers grüner Oberbürgermeister, der für seine Stadt um eine Begrenzung des Autoverkehrs ringt, findet das eine gute Idee.
Mit dem Geländewagen oder einer dicken Limousine in die Pariser Stadt fahren, das kann bald richtig teuer werden. Am Sonntag stimmen die Einwohner über eine Verdreifachung der Parkgebühren für SUV ab.
Paris sagt großen Geländewagen den Kampf an. Besucher, die mit einem SUV parken wollen, sollen bald 18 Euro pro Stunde zahlen - dreimal so viel wie bisher. Zuvor aber gibt es eine Bürgerbefragung.
Vorbild Paris: Die Umwelthilfe ruft deutsche Städte auf, höhere Parkgebühren für immer größere SUV festzulegen. Das deutsche Echo ist geteilt. Wer dafür, wer dagegen ist.