Diebstahl in Stade: Zehn Baggerschaufeln entwendet

Diebe haben in Stade mehrere Baggerschaufeln gestohlen (Symbolbild). Foto: Nicolas Görmer/Unsplash
Mit einer Flex verschaffen sich Diebe Zutritt zu einem Firmengelände. Sie haben es auf schwere Beute abgesehen.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Stade. Der Diebstahl sei erst jetzt bemerkt und bei der Polizei angezeigt worden, teilt Rainer Bohmbach, Sprecher der Polizeiinspektion Stade, mit.
In der Zeit zwischen Freitag und Donnerstag, 4. Juli, 12 Uhr, bis 10. Juli, 13 Uhr, sollen die Diebe sich Zutritt zu dem Betriebsgelände in der Straße „Am Bohrfeld“ in Stade verschafft haben. Mit einer Flex haben die Täter den Zaun geöffnet, um auf das Grundstück zu gelangen, so Bohmbach.
Transportfahrzeug für Diebesgut eingesetzt
Die unbekannten Diebe hatten es auf Baggerzubehör abgesehen. „Von ihnen wurden zehn Tiefenlöffel bzw. Baggerschaufeln entwendet“, berichtet der Stader Polizeisprecher. Es sei davon auszugehen, dass der oder die Täter zum Abtransport mit einem entsprechenden Transportfahrzeug oder Anhänger am Tatort waren. Bohmbach schätzt den Schaden auf circa 3.500 Euro.
Die Polizei bittet um Hinweise zur Tat an die Polizeiinspektion Stade unter Rufnummer 04141-102215.
Auch im Kreis Harburg waren Langfinger am Werk:
Diebstahl auf Baustelle
In Seevetal-Meckelfeld haben Diebe in der Nacht zu Donnerstag (10. Juli 2025) eine Baustelle heimgesucht. Nach Angaben des Harburger Polizeisprechers Jan Krüger drangen die Täter in der Zeit zwischen 18 und 6 Uhr in das umzäunte Baugelände ein. Dort hebelten sie die Türen von acht Containern auf und durchsuchten diese.
Aus einem Container konnten die Täter ein hochwertiges Messwerkzeug stehlen. Anschließend bauten sie ein Steuergerät aus einem vor Ort abgestellten Radlader aus und entwendeten auch dieses.
„Der Sachschaden beträgt mehrere 10.000 Euro“, sagt Jan Krüger. Zeugen, denen in der fraglichen Zeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Baustelle aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter Telefonnummer 04105-6200 bei der Polizei Seevetal zu melden.
Autodiebstahl in Neu Wulmstorf
In der Nacht zu Freitag, 11. Juli 2025, haben Diebe im Rüterweg in Neu Wulmstorf einen Hyundai Santa Fe gestohlen. Die Tat ereignete sich in der Zeit zwischen 21 und 6.40 Uhr.
„Die Täter manipulierten vermutlich die Funkschließung des grauen PKW und konnten so unbemerkt davon fahren“, berichtet der Harburger Polizeisprecher. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 30.000 Euro. Jan Krüger bittet um Hinweise an die Polizei Seevetal, Rufnummer 04105-6200. (pm/set)